Hotel Schick: Millionenpleite in Walchsee

Über das bekannte Beauty- und Wellness-Hotel Schick in Walchsee (Bezirk Kufstein) ist am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck das Konkursverfahren eröffnet worden. Das Hotel ist mit 5,5 Mio Euro überschuldet. Hauptgläubiger ist die Sparkasse Kufstein.

Jahrelang galt das Hotel Schick in Walchsee als einer der Vorzeigebetriebe der Tiroler Hotelerie. Inhaberin Maria Jaehner-Fischbacher war eine Pionierin in Sachen Wellness und Buchungen per Internet und steht nun vor den Scherben ihrer Arbeit. Das Hotel ist mit 5,5 Mio. Euro überschuldet, größter Gläubiger ist mit 5 Mio Euro die Sparkasse Kufstein, der Rest verteilt sich auf 170 Gläubiger.

Wie es weiter geht ist, derzeit noch völlig unklar. Die Familie denke derzeit darüber nach, ob man eine Sanierung überhaupt anstrebe, so der Masseverwalter. Maria Jaehner-Fischbacher möchte derzeit keine Stellungnahme abgeben, sagte sie gegenüber ORF Tirol. Masseverwalter Gernot Moser will sich über Pfingsten einen Überblick verschaffen und dann entscheiden, wie es mit dem Hotel Schick weiter geht.