Großbaustelle im Herzen Kufsteins

In der Kufsteiner Innenstadt waren am Dienstag Kräne und Abrissbirnen im Einsatz. Das altehrwürdige Laadhaus wurde zu großen Teilen dem Erdboden gleichmacht. Entstehen wird auf dem Areal direkt am Oberen Stadtplatz ein Kulturviertel.

Bevor die Firma Bodner mit dem Neubau des „Kultur Quartier Kufstein“ auf rund 5.000 m² ein neues Stadtviertel in der Innenstadt errichten kann, müssen die bestehenden Gebäude abgerissen werden. Die teilweise sehr markanten Gebäude - wie das Laad- oder das Pfundhaus - müssen den neuen modernen Häusern weichen.

Abriss Ladhaus

ORF

Etwas Wehmut auch bei Baufirma

„Natürlich schmerzt der Abbruch des Laad-Hauses enorm! Immerhin hat es meine Urgroßmutter vor circa 130 Jahren für ihre Familie und die nächsten Generationen gebaut. Aber auch damals musste wahrscheinlich ein altes Gebäude Platz für das Neue machen. Und im Sinne meiner Vorfahren werden wir als Investoren darauf achten, dass nicht nur das neue Laad-Haus, sondern das gesamte Areal „Kultur Quartier Kufstein“ wieder ein Aushängeschild für unsere Stadt wird!“, so Sandra Bodner, geb. Laad.

Kulturviertel Kufstein

Bodner

So wird der neu gestaltete Bereich aussehen.

Vom Hotel über Wohnungen bis zum Theater

Unmittelbar nach Abbruch des Laad- und des Pfund-Hauses wird mit den Tiebfbauarbeiten begonnen. Das Eckgebäude Inngasse / Hans-Reisch-Straße wird erst später abgebrochen, nachdem die letzten Mieter umgezogen sein werden.

Entstehen werden über der dreistöckigen Tiefgarage nach Plänen des Tiroler Architekten Obermoser ein Hotel, das Stadttheater, ein angegliederter moderner Veranstaltungssaal, einige wenige Geschäftsflächen als Ersatz der bestehenden Flächen, ein Verwaltungsgebäude und hochwertige Eigentumswohnungen, Büros, Arztpraxen oder Kanzleien in allen erdenklichen Varianten. Die geplanten Kosten belaufen sich auf rund 45 Millionen Euro.

Kulturviertel Kufstein

Bodner