Großraum Innsbruck: Sechs neue Haltestellen

Die S-Bahn in Tirol wird weiter ausgebaut. Neue Haltestellen entstehen entlang der Bahnstrecke in Hall und in Innsbruck - bei der Messe, beim Westbahnhof, beim WIFI, in Hötting und bei den Allerheiligenhöfen.

Da die S-Bahn auf einem eigenen Gleiskörper fahre, sei sie das schnellste Verkehrsmittel und stecke niemals im Stau, fasste Landesrätin Ingrid Felipe (Die Grünen) die Vorteile der S-Bahn zusammen. Die Kosten für die neuen S-Bahn-Haltestellen belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Nach der Planungs- und Bauphase sollen in rund drei Jahren die neuen Haltestellen benützt werden können.

Neue Haltestellen entlang der S-Bahn

VVT

S-Bahn-Haltestellen im Großraum Innsbruck

Hauptbahnhof soll entlastet werden

Durch die neuen Haltestellen werden der Hauptbahnhof Innsbruck und damit die dortigen Verkehrsanbindungen entlastet. Die Fahrgastströme sollen sich künftig durch die neuen Ein- und Ausstiegsstellen verstärkt verteilen. Heute ist der Innsbrucker Hauptbahnhof mit über 25.000 Fahrgästen pro Tag einer jener mit dem höchsten Fahrgastaufkommen in Österreich.

60 Prozent mehr Fahrgäste in sieben Jahren

Seit dem Start der S-Bahn im Jahr 2006 fahren Jahr für Jahr mehr Fahrgäste mit diesem Nahverkehrsmittel - mehr dazu in Neuer Fahrplan: Mehr Busse und S-Bahnen.

Link: