Tiroler Innovationspreis vergeben

Am Mittwoch ist auf der Innsbrucker Messe der Innovationspreis von Land Tirol und Wirtschaftskammer vergeben worden. Der Preis würdigt Leistungen, die die Wirtschaftswelt verbessern. Eine fachkundige Jury konnte heuer aus 39 Einreichungen auswählen.

Die beiden Hauptkategorien sind technische und Dienstleistungsinnovation. Ihre Preisträger erhalten je 7.500 Euro.

Gewässervermessung aus der Luft

In der Kategorie Dienstleistungsinnovation hat sich „Airborne Hydromapping“ durchgesetzt. Das ist eine weltweit einzigartige Methode um Gewässer aus der Luft zu vermessen. Bisher war das ausschließlich durch Begehungen und Echolotung möglich.

Neuartiges Hör-Implantat

In der Kategorie Technische Innovation gewann eine Erfindung des Innsbrucker Hörimplantatspezialisten Med-El. Das sogenannte Bonebrige-Knochenleitungsimplantat wird direkt hinter dem Ohr eingepflanzt. Es verhilft Menschen zum Hören, bei denen andere Methoden nicht funktionierten.

Zum ersten Mal wurde heuer auch der Design- und Erfinder-Award gemeinsam mit dem Innovationspreis vergeben. In fünf Kategorien durften sich die Preisträger über die Trophäe freuen.