Tirol Touristica 2013 an Andreas Braun

Einer der höchsten Tourismuspreise Tirols, der Tirol Touristica, geht heuer an Andreas Braun für sein touristisches Lebenswerk. Ausgezeichnet wurden unter anderem auch die „Bergdoktorregion und Bergdoktorwoche Wilder Kaiser“ sowie der „FIS Ski Weltcup Auftakt Sölden“.

Jährlich wird eine Persönlichkeit aus Tirol für ihr touristisches Lebenswerk ausgezeichnet, alle zwei Jahre wird der Preis auch in den Kategorien „Angebotsentwicklung“, „Marketing und Vertrieb“, „Infrastruktur und Bauten“ sowie „Events und Großveranstaltungen“ vergeben. Die Verleihung erfolgt abwechselnd mit dem Innovationspreis Tourismus, der alle zwei Jahre vom Bundesministerium gemeinsam mit den neun Bundesländern vergeben wird.

Tourismus als „unverzichtbarer“ Wirtschaftszweig

„Der Tourismus ist ein für unser Land unverzichtbarer Wirtschaftszweig. Mit dem Tirol Touristica-Preis wurde ein würdiger Rahmen und Anlass geschaffen, um jene brillanten Köpfe und Pioniere zu ehren, durch deren unermüdliches Engagement und ständiges Streben nach Spitzenleistungen Tirol und sein Tourismus die Spitze im Alpenraum erklimmen und die Position halten konnte“, erklärt Tirols Landeshauptmann und Tourismusreferent Günter Platter (ÖVP).

Andreas Braun

APA-FOTO: HARALD SCHNEIDER

Andreas Braun

Preis für touristisches Lebenswerk

Andreas Braun wurde mit dem Tirol Touristica 2013 für sein touristisches Lebenswerk ausgezeichnet. Die Jury beschrieb ihn als Querdenker, Hobbyphilosophen, Visionär und touristischen Vordenker. Oft habe er die Grundfeste des Tiroler Tourismus erschüttert und zu mehr Mut und Kreativität aufgerufen. Unter seiner Führung seien bei der Tirol Werbung großartige Werke wie zum Beispiel das Prospekt „Starkes Land“ und die einzigartige, unvergessliche Schwarz-Weiß-Darstellung entstanden. Außerdem seien unter seiner Leitung die Kristallwelten zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Österreich mit jährlich rund zwei Millionen Besuchern geworden.

Kategorie Angebotsentwicklung:

Der Tourismusverband Lechtal und die Werbegemeinschaft Lech-Wege gewannen mit dem Projekt „Der Lechweg“.

Die fünf Preisträger im Jahr 2013

Heuer gewinnt der Tourismusverband Lechtal und die Werbegemeinschaft Lech-Wege mit dem Projekt „Der Lechweg“ den Tirol Touristica in der Kategorie „Angebotsentwicklung“. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der grenzüberschreitende Weitwanderweg von der Quelle bis zum Fall eines der bedeutendsten touristischen Angebote in der gesamten Region sei.

Lechweg

TVB Lechtal

Wandern am Lechweg - von der Quelle bis zum Fall

„Wanderer, begleitet vom Naturjuwel Lech und umgeben von einer atemberaubenden Naturlandschaft, werden diese Urlaubserfahrung ihr Leben lang in besonderer Erinnerung behalten. Der ausgezeichnete Trail wird durch die Lechweg-Partnerbetriebe optimal abgerundet. Eine perfekte, natürliche Inszenierung ist hier in hoher Qualität gelungen."

Marketing und Vertrieb:

Der Tourismusverband Wilder Kaiser siegte mit dem Projekt „Bergdoktorregion & Bergdoktorwoche Wilder Kaiser“.

Tourismusverband Wilder Kaiser

In der Kategorie „Marketing und Vertrieb“ geht der Tirol Touristica an den Tourismusverband Wilder Kaiser für das Projekt „Bergdoktorregion & Bergdoktorwoche Wilder Kaiser“. Die Jury begründet die Auszeichnung damit, dass die zwei Bergdoktorwochen die Nebensaison in der Region Wilder Kaiser beleben würden. Durch die hohe Fernsehpräsenz mit Originalnamen der Region würden sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, ihren Urlaub in der Bergdoktorregion zu verbringen und die Drehorte der Stars hautnah zu entdecken.

Bergdoktorregion & Bergdoktorwochen Wilden Kaiser

Tourismusverband Wilder Kaiser

Bergdoktorregion & Bergdoktorwochen Wilder Kaiser

Infrastruktur und Bauten:

Die Region Kaunertal siegt mit dem Projekt "Ensemble barrierefreie Naturpark- & Gletscherregion Kaunertal.

Region Kaunertal

Die Region Kaunertal wurde für das Projekt „Ensemble barrierefreie Naturpark- & Gletscherregion Kaunertal“ in der Kategorie „Infrastruktur und Bauten“ gewürdigt. Durch dieses Projekt würden Menschen mit körperlichen Behinderungen die Möglichkeit erhalten, einen ganz normalen Urlaub zu verbringen und die Natur in ihrer vollen Pracht zu erleben. Unterkünfte und Freizeitangebote wie Gletscherbahn, Naturparkhaus und Rolli-Wanderrouten seien barrierefrei gestaltet, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Barrierefreie Naturparkregion Kaunertal

TVB Tiroler Oberland Kaunertal

Barrierefreie Naturparkregion Kaunertal

Events und Großveranstaltungen:

Der Skiclub Sölden gewinnt mit der jährlichen Ausrichtung des „FIS Ski Weltcup Auftakts Sölden“.

Skiclub Sölden

Den Tirol Touristica in der Kategorie „Events und Großveranstaltungen“ gewinnt der Skiclub Sölden für die jährliche Ausrichtung des „FIS Ski Weltcup Auftakts Sölden“. "Seit 20 Jahren ist der FIS Ski Weltcup in Sölden der Auftakt in die alpine Wintersaison.

Fis Skiweltcup Opening Sölden

SC Sölden

FIS Skiweltcup Opening Sölden

Dieses Projekt zeichnet sich aus durch ein starkes Organisationskomitee vor Ort, durch das hohe Engagement aller beteiligten Personen und Organisationen und durch die hochprofessionelle Gesamtorganisation. Durch die ersten, schönen Schneebilder Ende Oktober setzt das Ötztal einen Impuls, damit Gäste ihren nächsten Winterurlaub in Tirol verbringen" begründet die Jury ihre Wahl.

Entscheidungsverfahren und –kriterien

In einem breiten Beurteilungsverfahren urteilt eine Fachjury über die Einreichungen zum Tirol Touristica nach festgelegten Kriterien und ermittelt pro Kategorie den Gewinner und die Anerkennungspreise. Zu den Auswahlkriterien zählen beispielsweise Mehrwert- und Synergie-Effekte, Symbiose von Zukunft und Tradition, Vernetzung mit Partnern, Beitrag zur Profilierung, Nachhaltigkeit und ein messbarer Geschäftserfolg.

Jury vergab sieben Anerkennungspreise

Die Jury prämierte eine Reihe weiterer Einreichungen mit einem Anerkennungspreis. In der Kategorie Angebotsentwicklung wurde das Hotel Stern in Obsteig ausgezeichnet. Das Naturhotel Waldklause in Längenfeld, der Kugelwald am Glungezer sowie die neue Wildspitzbahn mit dem Café 3.440 am Pitztaler Gletscher bekamen einen Anerkennungspreis in der Kategorie Infrastruktur und Bauten. Das Projekt „Achensee zum Anfassen“ wurde in der Kategorie Marketing und Vertrieb gewürdigt. Einen Anerkennungspreis in der Kategorie Events und Großveranstaltungen erhielten die Freeride World Tour in Fieberbrunn und der Alpenländische Musikherbst Wilder Kaiser.

Link: