Fennerareal wird MCI-Campus

Am Innsbrucker Fennerareal wird jetzt der lange geplante Neubau für das MCI in Angriff genommen. Das Areal, das derzeit als Bus-Parkplatz genutzt wird, soll den zukünftigen MCI-Campus beherbergen. Das Land greift dafür ordentlich in die Tasche.

Das Management-Center Innsbruck ist derzeit auf acht Standorte aufgeteilt und leidet wegen steigender Angebote und Studentenzahlen unter Platznot. Daher ist seit längerem ein eigener MCI-Campus im Gespräch, dessen Umsetzung sich bisher aber unter anderem an der Finanzierung gespießt hatte.

Land finanziert, von Stadt kommt Grundstück

Jetzt soll der neue Fachhochschulstandort aber realisiert werden und zwar am Fennerareal nördlich der SOWI-Fakultät. Das Land Tirol finanziert die Erweiterung mit 80 Mio. Euro, die Stadt Innsbruck stellt unter anderem das Grundstück zur Verfügung. Die Gestaltung des neuen Bildungsstandortes wird in einem Architektenwettbewerb vergeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei dem großen Vorhaben geht es auch um die Zukunft des Fußballplatzes auf dem Fennerareal. Die provisorischen Containerkabinen sollen weichen und die Fußballer bekommen feste Räume. Das Spielfeld wird um 90 Grad gedreht, sodass auf dem Fennerareal künftig Wissenschaft und Sport eine fixe Bleibe erhalten.

MCI Fennerareal

ORF

Wirtschaftspolitik lobt Projekt

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg wertet das MCI auch als bedeutenden Partner im Rahmen der Technologieoffensive des Landes: „Bei dieser wichtigen Zukunftsmaterie hat sich das MCI ebenfalls zu einer nicht mehr wegzudenkenden Ausbildungs- und Forschungseinrichtung entwickelt, die einen beachtlichen Mehrwert für den Bildungs-, Wissenschafts- und letztlich auch den Wirtschaftsstandort Tirol schafft.

„Dem Ziel, Tirol zu einem Hochtechnologiestandort zu machen, kommen wir so wieder einen bedeutenden Schritt näher“, begrüßt der Direktor der WK Tirol und Beiratsvorsitzende im MCI, Horst Wallner, die Pläne. Lob kommt auch von Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP): „Der Neubau des MCI ist nach dem neuen Biocentrum, der tirolweiten Mechatronik-Offensive und dem Ausbau der Fachhochschule Kufstein ein weiterer Meilenstein zur Stärkung des Bildungsstandortes Tirol.“