Erstmals eine Frau an Spitze in Niederndorferberg

Elisabeth Daxauer hat sich am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Niederndorferberg (Bezirk Kufstein) durchgesetzt. Sie setzte sich gegen Peter Bischofer mit 231 zu 191 Stimmen durch.

Elisabeth Daxauer war von der Gemeinschaftsliste der Frauen Niederndorferberg, der Neuen Berger Liste und der Freiheitlichen und Parteifreien Liste Niederndorferberg nominiert worden. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 80 Prozent.

Daxauer: Bürger stimmten für Neuanfang

Vermutlich habe sie die Wahl gewonnen, weil die Bürger einen Neuanfang in Niederndorferberg wünschten, erklärte Daxauer in einer ersten Reaktion gegenüber Radio Tirol.

Der Urnengang war notwendig, weil der bisherige Bürgermeister Wolfgang Baumgartner zurückgetreten war. Hintergrund war eine Verurteilung des Bürgermeisters wegen Verleumdung.