Koch Media sticht Konkurrenz bei PC-Spiel aus

Dem Außerferner Computerspiel Spezialisten Koch Media ist jetzt ein Coup in den USA gelungen. Er hat die Rechte für zwei Computer-Actionspiele ersteigert, inklusive einer Entwicklungsabteilung mit fast 200 Mitarbeitern.

In Höfen im Außerfern freut man sich. Nach einem Insolvenzverfahren in den USA wurden einzelne Firmenteile eines großen Spieleproduzenten versteigert. Bei zwei Spielen bekamen die Tiroler den Zuschlag und setzten sich damit gegen die Riesen der Branche durch. In der Nähe von Chicago sitzen jetzt 186 Koch Media Mitarbeiter, die gerade an der vierten Ausgabe des Action Spiels „Saints Row“ arbeiten. Sie soll im September auf den Markt kommen und wird auch von Tirol aus weltweit vermarktet.

Auch Vertriebsrechte für Weltungergangsspiel

Außerdem sicherte sich Koch Media die Vertriebsrechte für ein völlig neues Action Spiel, das auf dem Roman eines russischen Schriftstellers basiert. „Metro“ ist ein Weltuntergangsspiel in der Moskauer U-Bahn. Es soll im April auf den Markt kommen.

Koch Media baut damit seine Marktpräsenz weiter aus. Vor allem in Österreich und Deutschland sind die Tiroler dick im Geschäft. Aber sie beliefern bereits ganz Europa und eben auch die USA mit Software, Spielen und Filmen. Über 500 Mitarbeiter hat das Unternehmen, 135 davon in Tirol.