Tiroler Jugendliche sollen Jahresticket erhalten

Das Jahresticket für Jugendliche soll nun auch in Tirol eingeführt werden. Noch dieses Jahr will Mobilitätslandesrat Anton Steixner (ÖVP) die Verhandlungen mit dem Bund abschließen. Das Ticket werde in Tiroler allerdings teurer sein als in anderen Bundesländern.

Die Jungsozialisten und auch die Arbeiterkammer fordern die Einführung eines Pauschaltickets, das in Wien, Niederösterreich und Burgenland bereits gilt. Dort können Jugendliche für 60 Euro pro Jahr alle Öffentlichen Verkehrsmittel benützen. Diesen Preis werde man wegen der Anbindung in die hintersten Täler in Tirol nicht halten können, so Steixner.

Steixner will höhere Abgeltung der Schülerfreifahrten

Es könne aber nicht sein, dass Tirol das alleine zahlen müsse. Bei der Abgeltung der Schülerfreifahrten werde Tirol schlechter als andere Bundesländer behandelt, so Steixner. Tirol würde pro Schüler bis zu 100 Euro weniger erhalten. Er habe Minister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) mitgeteilt, dass diese Ungerechtigkeit zuerst beseitigt werden müsse, dann würde sich Tirol bei der Finanzierung des Jugendtickets leichter tun, so Steixner - mehr dazu in Günstiges Jugend-Ticket rückt näher.

LH Günther Platter (ÖVP) erklärte, dass sich der Pauschal-Preis für das Jugend-Jahresticket in Tirol bei knapp unter 100 Euro einpendeln werde.