Pupp zum neuen Landesrat gewählt

Im Tiroler Landtag ist am Mittwochvormittag Thomas Pupp zum neuen SPÖ-Landesrat für Umwelt, Naturschutz und Wohnbauförderung gewählt worden. Gerhard Reheis (SPÖ) wurde zum zweiten Landeshauptmannstellvertreter gewählt.

Pupp ist der Nachfolger von Hannes Gschwentner, der aus der Landesregierung ausgeschieden ist. Landtagspräsident Herwig van Staa (ÖVP) hat das Abstimmungsergebnis verlesen: „Es entfallen 24 Stimmen auf Mag. Thomas Pupp und zehn Stimmen dagegen. Eine Stimme war ungültig. Ich darf dem neugewählten Landesrat herzlich gratulieren.“

Rote Rosen für die Abgeordneten

Nach der formellen Angelobung durch landeshauptmann Günther Platter bedankte sich der neue Landesrat bei den übrigen Abgeordneten mit roten Rosen: „Wir sind für eine gerechte Verteilung“, kommentierte Pupp diese Aktion. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist politischer Quereinsteiger und soll als neuer Landesrat der SPÖ Auftrieb verleihen. Der 50-Jährige hatte bis dato noch kein Amt innerhalb der Partei inne, ist aber laut eigenen Angaben seit Ende der 90er Jahre Parteimitglied.

Der begeisterte Radrennfahrer wurde am 23.2.1962 in Innsbruck geboren. Nach der AHS-Matura studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine Tätigkeit als selbstständiger Kommunikationsberater innerhalb seiner eigenen Werbeagentur hat er ruhend gestellt. Auch jenes Amt des Naturfreunde-Vorsitzenden will er zurücklegen.

Gschwentner hatte seinen Schritt im Juni damit begründet, dass er „den Weg für neue Gesichter freimachen“ wolle. Es sei für ihn eine hundertprozentige Unterstützung aus der Partei nicht mehr gegeben, sagte der der 55-Jährige. Er hat sich mittlerweile für den ausgeschriebenen Geschäftsführer-Posten einer Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft beworben.

Reheis: 2. Landeshauptmannstellvertreter

Landesrat Gerhard Reheis (SPÖ) ist zum neuen zweiten Landeshauptmannstellverteter gewählt worden. Es wurden 35 Stimmen abgegeben. 28 haben für Reheis gestimmt, sieben dagegen.

Reheis wurde am 7.1.1955 in Roppen im Bezirk Imst geboren. Der gelernte Reprotechniker, Setzer und Bürokaufmann war nach seiner Ausbildung zuerst mehrere Jahre in diesen Bereichen tätig. Seine Polit-Karriere startete er im Jahr 1980 als Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Imst. Von 1999 bis 2008 war er SP-Nationalratsabgeordneter, seit 1. Juli 2008 ist er Landesrat für Soziales und Integration. Nach der Rücktrittsankündigung von Gschwentner hat der 57-Jährige den geschäftsführenden Parteivorsitz der SPÖ Tirol am 25. Juni dieses Jahres übernommen.

Liste Fritz: "Mit Vertrauensvorschuss gewählt

Bei der Abstimmung waren 35 Abgeordnete anwesend. Ein Abgeordneter war krankheitsbedingt entschuldigt. Vier Abgeordnete der Liste Fritz haben Pupp „mit Vertrauensvorschuss“ gewählt. Dies bedeutet aber, dass Pupp eine der 21 Abgeordneten-Stimmen der Regierungsparteien ÖVP und SPÖ im Landtag nicht bekommen hat.

Mit einer ersten Forderung ist der neue Landesrat bereits konfrontiert. Virgen und Prägraten fordern vom Nationalpark Hohe Tauern mehr Geld und eine bessere Nutzung des Schutzgebietes - mehr dazu in Erste Forderungen an Neo-Umwelt-Landesrat.