Krankenhaus Schwaz zertifiziert

Das Bezirkskrankenhaus Schwaz ist für sein Qualitäts- und Risikomanagement ausgezeichnet worden. Als erstes Bezirkskrankenhaus Tirols wurde Schwaz nach dem Verfahren der Kooperation für Transparenz und Qualität zertifiziert.

Im Rahmen des einjährigen Zertifizierungsprozesses wurden in dem Krankenhaus alle Abläufe geprüft und auf mögliche Verbesserungsmöglichkeiten hin abgeklopft. Im Mittelpunkt standen die Patientenorientierung, die Sicherheit im Krankenhaus, das Informationswesen, die Führung und das Qualitätsmanagement. Bei der Überprüfung durch externe Berater wurde der direkte Kontakt mit den Mitarbeitern gesucht und auch deren Wissen über Prozesse und Verfahren hinterfragt.

In Deutschland verpflichtend

Mit dieser Zertifizierung ist laut Tilak das Bezirkskrankenhaus Schwaz auf zukünftige Entwicklungen bestens vorbereitet. Diese Entwicklungen gingen eindeutig in Richtung einer höheren Transparenz nach außen, so gibt es zum Beispiel in Deutschland bereits eine verpflichtende Zertifizierung von öffentlichen Krankenhäusern.