Zwei Deutsche tödlich abgestürzt

Zwei Deutsche sind am Dienstag in den Tiroler Bergen bei Abstürzen getötet worden. Im Außerfern stürzte eine 62-jährige Deutsche über die Köhlespitze-Südwand ab, im Karwendel verunglückte ein 55-jähriger Deutscher auf der Birkkarspitze.

Der Deutsche war auf der Birkkarspitze im Karwendel mit seiner 52-jährigen Begleiterin unterwegs. Beim Abstieg vom Gipfel hörte die Frau plötzlich ein Geräusch hinter sich und sah, wie ihr Begleiter abstürzte. Der Mann prallte zuerst mit dem Hinterkopf gegen einen Felsen und stürzte dann 80 Meter durch eine steile und felsige Rinne ab. Die Ärztin des Notarzthubschraubers konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Mann bemerkte Absturz seiner Frau nicht

Im Außerfern war ein Deutscher mit seiner 62-jährigen Frau bei Nesselwängle am Klettersteig der Köhlespitze-Südwand unterwegs. Beide waren mit Klettersteigausrüstung unterwegs und waren erfahrene Kletterer. Die Frau konnte aber das Tempo ihres Mann nicht mithalten und blieb immer wieder zurück. Plötzlich stürzte die Frau ungesichert 100 Meter über die Wand in die Tiefe. Zeugen des Absturzes verständigten die Einsatzkräfte, der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Ihr Mann bekam von dem Absturz nichts mit und wartete eineinhalb Stunden am Gipfel, ehe er über den Normalweg zum Gimpelhaus abstieg. Nachdem er dort seine Frau nicht vorfand, meldete er sie als vermisst. Er wurde gebeten, ins Tal abzusteigen, wo er vom Tod seiner Frau erfuhr.