„Tirol in Augenblicken“ im TV

Gemeinsam mit den Historikern Michael Forcher und Meinrad Pizzinini hat ORF-Journalist Georg Laich die geschichtliche Entwicklung der Photographie in Tirol filmisch festgehalten. Zu sehen ist der Film am 18. August in ORF III und am 30. September in ORF 2.

Vor 150 Jahren wurden die ersten Tiroler mit Foto-Kameras auf Glasplatten gebannt. Das war für viele etwas Befremdliches. Tirols erste Photographen hatten es nicht leicht. Sie galten als Totengräber der Malerei und ihre Technik wurde beargwöhnt.

Doch als deren Bedeutung erkannt wurde, fand sie auch in Tirol Anklang. Schon bald kamen Menschen und Geschehnisse in den Fokus - so etwa der Bau der Brennerbahn. Langsam legten so die Tiroler ihre Scheu vor dem Fotografieren ab. So konnte sich die neue Kunst auch hierzulande durchsetzen und Tirol in neuem Licht und in Augenblicken zeigen.

Verborgenes der Geschichte hervorholen

Diese Entwicklung nachzuzeichnen und bislang Verborgenes aus der Dunkelkammer der Geschichte zu holen, war das Ziel von Georg Laich. Der ORF-Journalist hielt den Wandel der Fotografie filmisch fest und erlebte dabei Spannendes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fotografen stehen mit ihrem Werk im Mittelpunkt

In der Dokumentation „Tirol in Augenblicken“ stehen die Fotografen mit ihrem Werk im Mittelpunkt. Die Begegnungen mit diesen bereicherten den Film und auch den Macher des Films, Georg Laich. Es sei faszinierend gewesen beispielsweise mit den Naturfotografen in der Früh aufzustehen und hoch über das Eisacktal aufzusteigen, die Gipfel der Dolomiten beim ersten Licht noch vor Sonnenaufgang zu sehen, so Laich.

Am 18. August in ORF III

Die Dokumentation, die der ORF Tirol produzierte, wird am 18. August im Kulturkanal ORF III um 18.40 Uhr in der Reihe „Unser Österreich“ gesendet. Am 30. September folgt dann um 18.25 Uhr die Ausstrahlung in ORF 2 als „Österreichbild“.

1936: Postkartendrucker aus Brixen

Nicht nur die Fotografen erkannten die Zeichen der Zeit und der neuen Technik früh genug. Pionierarbeit leisteten dabei auch Unternehmen – etwa die Firma Durst aus Brixen. „Als das Unternehmen im Jahr 1936 gegründet wurde, gab es eine Hochzeit der Fotografie, da der Alpintourismus durch die Filme von Luis Trenker stark zugenommen hatte und die Nachfrage nach Postkarten aus dem alpinen Raum groß war. In dem Jahr bauten die Brüder Gilbert und Julius Durst den ersten Postkartendrucker,“ erläuterte Richard Piock von der Durst Phototechnik.

Sendungshinweis:

„Unser Österreich“, 18. 8. 2012

Zeitreise durch alle Landesteile

Das fotografische Erbe Tirols konservieren – das war die Intention der Filmemacher und des ORF Tirol, der die Doku produzierte, erläuterte ORF Tirol-Direktor Helmut Krieghofer. Die Präsentation des Filmes im Juli in Bozen war zudem ein Zeichen dafür, dass der ORF die Berichterstattung in Südtirol verstärken will.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Tirol in Augenblicken“ ist eine Einladung, sich selbst auf Spurensuche zu begeben und längst vergilbte Fotos zu bewahren.