Frauenleiche: Freund in Rom verhaftet

Nach dem Mord an einer 35-jährigen in Tirol lebenden Rumänin ist der tatverdächtige Lebensgefährte in Rom festgenommen worden. Das teilte der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes am Donnerstag mit.

Der tatverdächtige 47-jährige Österreicher türkischer Herkunft war den italienischen Behörden aufgrund eines deutschen Haftbefehls ins Netz gegangen, erklärte Christoph Hundertpfund. Der Mann bleibt vorerst in Italien in Haft.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat der APA gegenüber die Festnahme im Fall der ermordeten Rumänin in Oberbayern bestätigt. Nähere Angaben zur festgenommenen Person wollte Staatsanwalt Andreas Miller nicht machen.

Derzeit keine Überstellung geplant

Die Auslieferung nach Österreich erfolge, wenn sich herausstellen sollte, dass sich die Bluttat in Österreich zugetragen hat, so Hundertpfund gegenüber ORF Radio Tirol. Die Leiche der Frau war am Montag in einem Waldstück im Chiemsee-Gebiet entdeckt worden – mehr dazu Frauenleiche: Interpol sucht Freund.

Fluchtziel Türkei bestätigte sich nicht

Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass sich der 47-Jährige in die Türkei abgesetzt habe. Der Wagen des Mannes war in der Schweiz sichergestellt worden. Zwei Schüler hatten den Leichnam am Montag in einem Waldstück im Chiemsee-Gebiet entdeckt.