Zustimmung zu Isel-Kraftwerk

In Virgen und Prägraten hat am Sonntag die Volksbefragung zum geplanten Isel-Kraftwerk stattgefunden. In Virgen stimmten 72,2 Prozent für das Kraftwerk an der oberen Isel, in Prägraten stimmten 60,05 Prozent dafür.

Gang zur Wahlurne

ORF

Abstimmung am Herz-Jesu-Sonntag in Virgen

Überraschend hoch war die Beteiligung der Bevölkerung an der Befragung. In Virgen gingen fast 74 Prozent der Berechtigten zur Befragung, in Prägraten sogar um die 80 Prozent.

Reaktionen der Bürgermeister

Der Bürgermeister von Virgen, Dietmar Ruggenthaler, zeigte sich vom Ergebnis und von der Wahlbeteiligung erfreut. Man wisse aber, dass es noch ein weiter Weg sei, man werde die Steine und Prügel aber aus dem Weg räumen. Man setze sich für eine Sache im Tal ein. Der Bürgermeister von Prägraten, Anton Steiner sagte, Prägraten als Bergsteigerdorf schließe ein Kraftwerk nicht aus. In Prägraten mussten die Kraftwerksplaner gegen eine Bürgerinitiative antreten, die Zustimmung zum Kraftwerk war daher nicht von vornherein sicher.

Grüne: Ergebnis war erwartbar

In einer ersten Stellungnahme der Grünen heißt es, so ein Ergebnis sei erwartbar gewesen, wenn professionelle PR-Argenturen gegen eine Hand von Naturschützern antreten.

Die Gemeinden wollen zusammen mit der Entwicklerfirma Infra das Kraftwerk um 144 Millionen Euro bauen. Wenn die Wahlberechtigten von Virgen und Prägraten für das Kraftwerk stimmen, werde das Projekt weiterverfolgt, hieß es vor der Befragung. Bei einem Nein wäre das Projekt auf Eis gelegt worden.

Links: