Volksbefragung zu Isel-Kraftwerk

Die beiden Osttiroler Gemeinden Virgen und Prägraten planen ein Wasserkraftwerk an der Isel. Dagegen laufen jetzt Naturschützer, WWF und Umweltorganisationen Sturm. Am Sonntag soll die Bevölkerung der beiden Gemeinden entscheiden ob weiter geplant wird.

Hunderte Wächter aus Stein haben die Gegner des Kraftwerks entlang der Isel aufgestellt und ein eigenes Iselfest zum Schutz des Gletscherflusses veranstaltet. Die Isel gilt als einzigartiger, fast noch unverbauter Naturfluss in den Alpen.

In Prägraten und Virgen zeigte sich die Politik bisher wenig beeindruckt von den Bürgerprotesten. Die zwei Bürgermeister sind entschlossen das 144 Millionen teure Wasserkraftwerk am oberen Lauf der Isel zu bauen. Es soll mit zwei Ausgleichsbecken möglichst umweltschonend sein und Geld in die Gemeindekassen fließe lassen.

Jetzt soll das Volk entscheiden

Nach unzähligen Informationsveranstaltungen pro und contra wird am Sonntag eine Volksbefragung in Virgen und Prägraten abgehalten. Rund 2.786 Wahlberechtigte sollen entscheiden, ob weitergeplant wird. Gegen 18 Uhr wird mit einem Ergebnis gerechnet.

Links: