Komponist Peter Zwetkoff tot

Der in Tirol aufgewachsene, bulgarische Komponist Peter Zwetkoff ist am Donnerstag im Alter von 87 Jahren verstorben. Zwetkoff, der seit den fünfziger Jahren in Deutschland lebte, galt als ein Meister der Hörspielmusik.

Er gestaltete die Entwicklung der Hörspielmusik seit Anfang der fünfziger Jahre mit. Zwetkoff studierte noch bei Carl Orff und war einige Jahre lang an der Musikschule in Innsbruck als Lehrer tätig.

1954 wurde er zum SWR berufen und prägte dort in seiner Position als Hauskomponist des SWR und als musikdramaturgischer Berater des Senders über 35 Jahre lang die besondere musikalische Komponente der Hörspielarbeit in Baden-Baden. Fast 300 deutschsprachige Hörspiele, von denen viele längst Klassiker des Genres sind, tragen seine musikalische Handschrift.