Hypo gewinnt Prozess um Solar-Kredite

Die Hypo Tirol kann hoffen, in Bayern einen Teil eines Verlusts aus einem Millionenkredit an Solarfirmen doch noch zurückzubekommen. Die Bank habe einen Zivilprozess gegen die Chefs von zwei deutschen Solarfirmen gewonnen, berichtet die „Wiener Zeitung“ in ihrer Wochenendausgabe.

Demnach müssen die beiden Chefs der Solarfirmen der Tiroler Hypo 11,6 Mio. Euro zahlen, das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig, heißt es.

Schadenersatzklagen gegen zwei Chefs

Die Hypo Tirol hatte einen Kredit über 21 Mio. Euro für die Finanzierung eines Solarkraftwerks in Bayern gewährt. Generalunternehmerin war die Firma M-Solar. Die Hypo Tirol musste den Kredit abschreiben, fühlte sich aber betrogen und brachte Schadenersatzklagen gegen den damaligen Chef von M-Solar und den Geschäftsführer eines Solarzellenlieferanten ein -mehr dazu in Hypo Solar-Kredit: STA erhebt Anklage.

Drei und 8,6 Millionen zurückzahlen

Ein Sprecher des Landgerichts München bestätigte am Freitag der „Wiener Zeitung“, dass das Urteil der ersten Instanz nun zugunsten der Hypo ausgefallen sei. Demnach hat das Landgericht München entschieden, dass der frühere M-Solar-Manager und der Chef der Solarzellenfirma gemeinsam drei Millionen Euro an die Bank zahlen müssen. Zweiterer müsse darüber hinaus noch einmal 8,6 Millionen Euro leisten.

Berufung eingelegt

Der Anwalt des früheren M-Solar-Chefs sagte der Wiener Zeitung aber, sein Mandant fühle sich selber getäuscht und habe gegen das Urteil Berufung eingelegt. Die Anwältin des anderen Beklagten wollte laut Zeitung weder zum aktuellen Urteil noch zu den im Raum stehenden Vorwürfen gegen ihren Mandanten einen Kommentar abgeben.

Korruptionsstaatsanwaltschaft eingeschaltet

Außerdem gibt es eine Anzeige des Aufsichtsratsvorsitzenden von M-Solar gegen vier damalige Mitarbeiter der Münchner Hypo-Niederlassung. Laut „Wiener Zeitung“ hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck diese Ermittlungen im Februar an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien übertragen. Nicht entschieden sei außerdem eine Schadenersatzklage der Hypo gegen einen deutschen Gutachter.