„Liberales Innsbruck“ geht in ÖVP auf

Bei der Gemeinderatswahl im April treten zwei Mandatare des „Liberalen Innsbruck“ an wählbarer Stelle der ÖVP-Liste an. Das „Liberale Innsbruck“ werde es als Liste laut ÖVP-Stadtparteiobmann Franz X.Gruber nicht mehr geben.

Christian Kogler und Iris Mayr-Möldner kandidieren auf den ersten 20 Listenplätzen der ÖVP und können über Vorzugsstimmen in den Gemeinderat gewählt werden. Auf den Plätzen 20 bis 80 der ÖVP-Liste finden sich dann weitere Kandidaten des „Liberalen Innsbruck“. Bis Platz 20 gilt auf der ÖVP-Liste ein Vorzugsstimmenwahlkampf, bei dem die Kandidaten gemäß ihrer Vorzugsstimmen in den Gemeinderat „hineingewählt“ werden können.

Liberale Wähler ansprechen

Als Grund für diese Entscheidung erklärte Stadtparteiobmann Franz X. Gruber, dass durch diese Kandidaten auch liberale Wähler angesprochen werden sollen. „Kogler ist ein sehr erfahrener, sehr aktiver Gemeinderat. In vielen Wirtschaftsfragen, im Freizeit- und Sportbereich hat sich die Zusammenarbeit bisher sehr bewährt“, sagte Gruber gegenüber tirol.ORF.at.

ÖVP-Gruber: „Zusammenarbeit bisher erfolgreich“

Früher habe es zwischen Kogler und „Für Innsbruck“ unter Hilde Zach eine Fraktionsgemeinschaft gegeben, unter Oppitz-Plörer nicht mehr. Im Frühjahr 2011 habe die ÖVP erfolgreich wieder an die inhaltliche Zusammenarbeit angeknüpft. Als Identifikationsmöglichkeit für christlich-soziale Wähler gebe es ihn, Gruber, durch Mayr-Mödlner und vor allem Kogler soll es bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl auch Kandidaten für das bürgerlich-liberale Wählerspektrum geben, so der Vizebürgermeister.

Angesichts der erfolgreichen Zusammenarbeit sei es naheliegend, Kräfte zu bündeln und „der allgemeinen Zersplitterung der Gemeinderatsfraktionen ein Signal des Miteinanders entgegen zu setzen“, so Gruber in einer Mitteilung. Die ÖVP bemüht sich auch um einen früheren Mandatar der Liste „Für Innsbruck“. Mehr dazu in ÖVP wirbt um Ex-FI-Mandatar.

Wandelbarer Lokalpolitiker

Christian Kogler hat mehrere politische Heimaten. Im Sommer 2010 wurde er von BZÖ-Obmann Josef Bucher als BZÖ-Mitglied präsentiert mit dem Auftrag, in Tirol das BZÖ-Neu aufzubauen. Im Gemeinderat vertritt Kogler die Liste „Liberales Innsbruck“. Im Frühling 2012 kandiert er auf der ÖVP-Liste.

Ulrike Finkenstedt, tirol.ORF.at