Martin Sailer: Radiopreis der Erwachsenenbildung

ORF Tirol Redakteur Martin Sailer hat gemeinsam mit Autor Alois Hotschnig den Radiopreis in der Kategorie Kultur erhalten. Sailer wurde für die Regie von „Die kleineren Reisen“ ausgezeichnet.

Martin Sailer

ORF

In der Sparte „Kultur“ geht der „Radiopreis“ an das Hörspiel „Die kleineren Reisen“ von Alois Hotschnig und Regisseur Martin Sailer. Diese Produktion des ORF-Landestudios Tirol wurde bereits im Rahmen der von Ö1 veranstalteten „Langen Nacht des Hörspiels“ zum „Hörspiel des Jahres 2010“ gekürt. Das Zwei-Personen-Stück hat Hotschnig zwei großen Schauspielern auf den Leib geschrieben: Julia Gschnitzer und Joachim Bissmeier spielen ein altes Ehepaar, dessen Leben ums Essen kreist und deren Lebenserinnerungen eine Abfolge von Speisen sind.

Sendungshinweis

„Tirol heute“; 8. November 2011

Preise zum 14. Mal vergeben

Die „Radiopreise der Erwachsenenbildung“ wurden heuer zum 14. Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden neben Autor Alois Hotschnig und Martin Sailer auch Franz Zeller und Wolfgang Ritschl von Ö1 und Irmgard Wutscher von FM4. Die Preisverleihung findet am 24. Jänner im Wiener ORF-RadioKulturhaus statt.

Eingereicht wurden 108 Produktionen, 44 vom ORF und 64 von acht freien und privaten Radiosendern. Der Preis wird von vier österreichweit tätigen Verbänden der Erwachsenenbildung - der ARGE Bildungshäuser, dem Büchereiverband, dem Volkshochschulverband und dem WIFI - gestiftet.