Plansee expandiert nach Südkorea

Die Tiroler Plansee-Gruppe hat nach Südkorea expandiert. Der Kaufvertrag mit der TCB Korea Co., Ltd. wurde am vergangenen Donnerstag unterschrieben. Die Plansee-Gruppe hat ihren Stammsitz in Breitenwang.

Die TCB Korea Co., Ltd. ist auf die Montage von Beschichtugnswerkstoffen spezialisiert, die Plansee-Gruppe auf die Herstellung von Hochleistungswerkstoffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Koreanische Firmen können direkt beliefert werden

„Mit der Übernahme von TCB kann Plansee nun koreanische Display-, Elektronik- und Solarunternehmen direkt mit Beschichtungswerkstoffen beliefern“, meinte Bernhard Schretter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Plansee Hochleistungswerkstoffe zu der Übernahme in einer Aussendung. Für den Einsatz in Beschichtungsanlagen werden die von Plansee hergestellten Werkstoffe auf Trägermaterialien gelötet.

Nach Angaben von Plansee ist die TCB Korea Co., Ltd. mit seinen Technologien und Patenten einer der wenigen unabhängigen Anbieter, die Beschichtungswerkstoffe aus allen derzeit benötigten Werkstoffen zusammenlöten können. Das südkoreanische Unternehmen beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter.

Die Plansee-Gruppe hat 6.730 Mitarbeiter

Die Plansee-Gruppe ist mit den Unternehmensbereichen Plansee Hochleistungswerkstoffe, Global Tungsten & Powders, Ceratizit und PMG einer der weltweit führenden Hersteller von pulvermetallurgischen Produkten und Komponenten. Sie ist mit 36 Produktionsstandorten auf drei Kontinenten und Vertriebsgesellschaften sowie -repräsentanzen in 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2010/11 wurde mit 6.730 Mitarbeitern ein konsolidierter Umsatz von 1,24 Mrd. Euro erwirtschaftet.