Evangelische und Katholische Krapfen

Von Elfriede Schrempf kommt das Rezept für „Mei liabste Speis“. Sie ist evangelisch und Bäurin am Fresoldhof. Ihre älteste Töchter heiratete auf einen katholischen Hof. Daher kennt die Familie katholische und evangelische Krapfen.

In Schladming gibt es neben der katholischen auch eine starke evangelische Gemeinde. Das hängt mit der Bergbauvergangenheit und dem Knappenwesen zusammen. Die beiden Bekenntnisse haben auch Auswirkungen auf die Kulinarik. So gibt es die Tradition der Evangelischen und der Katholischen Krapfen.

Zutaten für Evangelische Krapfen

1 kg Mehl – etwas salzen und Anis hinzugeben
1 Pkg. Germ
2 EL Zucker
0,5 l Milch
5 dag Butter
3 Eier (2 Dotter und 1 ganzes Ei)
Rum

Daraus einen Germteig bereiten. Nicht zu weich, aber auch nicht zu fest. Germteig in kleine Kugeln formen und nochmals etwas gehen lassen. Dann in Schmalz (Schweine-, Butterschmalz und Pflanzliches Fett) ganz heiß herausbacken. Mit Honig und/oder Steirerkäse servieren.

Katholische Krapfen

1 kg Roggenmehl
2 TL Salz
750 ml kalte Milch

Das Ganze zu einem glatten Teig verrühren, kräftig durchkneten und eine halbe Stunde rasten lassen. Den Teig halbieren, je Teil in eine Rolle formen und diese in ca. 13 Teile teilen. Diese wieder mit einem Tuch bedecken. Den Teig zu dünnen Krapfen herausbacken und übereinander schlichten. Achtung – zwischen jeden Krapfen muss ein Blatt Küchenpapier eingelegt werden. Mit „Ennstaler Steierekas“ oder Erdäpfel und Sauerkraut servieren.

Mei liabste Weis aus Schladming

ORF

"Evangelische“ (links im Bild) und „Katholische“ Krapfen

Bergbauernhof in der Region Schladming-Dachstein

Elfriede Schrempf ist gelernte Schneiderin und hat auf den Fresoldhof geheiratet. Dort führt sie mit ihrer Familie einen Bauernhof mit Zimmervermietung. Der Hof ist weithin bekannt für seinen wunderschönen Blumenschmuck. Ein Haus ohne Blumen hat kein ‚Leben‘ in sich, sagt sie. Elfriede und ihr Mann Helfried haben vier Töchter. Auf dem seit Generationen familiengeführten Bergbauernhof lebt sie mit ihrem Mann Helfried, den Schwiegereltern sowie mit der „jungen Generation“ welche den Bauernhof übernehmen wird.

Mei liabste Weis aus Schladming

ORF

Franz Posch mit Elfriede Fresold

Eine alte Tradition am Fresoldhof sind die Evangelischen Krapfen. Fast jeden Samstag und zu besonderen Anlässen wie Allerheiligen, Weihnachten, und zu Pfingsten werden sie gemacht. Die älteste Tochter hat auf einen katholischen Hof geheiratet, und dort gibt es die Katholischen Krapfen.

Link: