Franz POSCH

On Air: Volksmusik, Mei Liabste Weis
Sternzeichen: Löwe (12. August)

Franz Posch

ORF

Erster Kontakt mit dem ORF bei Aufnahmen als Harmonika-Solist 1968 im Neuen Landhaus (wo der ORF bis 1972 beheimatet war). Aufnahmeleiter war der damalige Volksmusik- und Blasmusikreferent des ORF Sepp Tanzer, der auch als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Wilten hohes Ansehen genoss und heute noch genießt.

Sepp Tanzer war es auch, der mich dann im Jänner 1969 nach Wien zur Fernsehsendung „Guten Abend am Samstag“ mit Heinz Conrads schickte (25.1.1969)

Mit dem Volksmusik- und Blasmusikreferenten Peter Moser (ab 1973) wurde mein Kontakt zum ORF intensiver, zumal ich in der Gruppe von Peter Moser (Tiroler Kirchtagmusig) mitspielte. (gegr. 1974). Die Proben fanden meistens im ORF statt, zudem waren wir das „Aushängeschild“ in der Tiroler Tanzlmusikszene, d.h. dementsprechend oft bei Veranstaltungen dabei. Mit Peter Moser kam der große Aufschwung in der Volksmusik, der sich auch in unzähligen ORF- Veranstaltungen niederschlug.

1981 erste „Gehversuche“ als Gestalter von Volksmusik-Radiosendungen. Die Frequenz an Sendungen stieg stetig und erreichte ihren Höchststand Ende der 1980er Jahre bis Anfang der 1990er Jahre, als mich der damalige Landesintendant Dr. Rudolf Nagiller für eine tägliche Volksmusik-Radiosendung engagierte.

30.1.1988 erste Fernseh-Sendung „Mei liabste Weis“ als Präsentator, inzwischen sind ca. 120 Sendungen ausgestrahlt worden und hoffentlich noch viele werden folgen.

Motto: Leben und leben lassen!