Thomas ARBEITER

On Air: Guten Morgen Tirol
Sternzeichen: Waage
Familienstand: Verheiratet

Thomas Arbeiter im Radiostudio

ORF

Ich bin seit 2001 beim ORF-Tirol. Ich habe eigentlich zwei Jobs beim Radio: ich bin Redakteur im Marketing und Morgenmoderator im sogenannten „Programm“ . Als Redakteur gestalte ich Beiträge fürs Radio, vom neuesten Kinofilm bis zum Tiroler Brauchtum ist da alles dabei. Ich erfinde auch gerne Gewinnspiele fürs Radio und suche immer wieder nach neuen Möglichkeiten, mit den Mitteln des Radios Stimmung zu erzeugen.

Als Moderator am Morgen, stehe ich schon sehr früh auf: um 03:15 geht zu Hause der Wecker, dann radle ich zum Studio und bereite mich auf die Sendung vor. Von 05:00 bis 09:00 geht es dann nonstop durch. Die Frühsendung auf Radio Tirol ist eine tolle Herausforderung: Wort und Musik sollte man richtig mischen, möglichst frisch soll man klingen, gleichzeitig nicht zu schnell reden und nicht zu viel... Und dann müssen Wetter und Nachrichten auch noch ihren Platz finden- und das pünktlich immer zur selben Zeit. Das Tolle an der Frühsendung ist außerdem, dass ich ab Mittag nach Hause kann, da hat man nach einem Schläfchen noch Zeit für die Familie. Im Moment verbringe ich viel Zeit mit meinen Buben. Ich habe mich zum wahren Familienmenschen gemausert, seit 2005 mein Sohn Laurin auf die Welt gekommen ist, er kümmert sich rührend um seinen kleinen Bruder Clemens, der seit dem Jänner 2008 zu unserer Familie gehört. Meine Frau heißt übrigens Gabi und ist schlichtweg ein Schatz.

Im Sternzeichen bin ich Waage, und das passt recht gut zu mir.
In der Freizeit gehe ich zum Beispiel am Sonntag ins Kasperltheater, paddle mit einem Freund durch die Lagune von Venedig oder zünde mir ein Pfeifchen an und lese einen Krimi von George Simenon...

Mein Motto: „In dubio pro meo“