Umjubelte Passionsspiele in Erl

Vor rund 1.500 Gästen sind am Sonntagabend die Passionsspiele in Erl in der Neufassung von Felix Mitterer aufgeführt worden. Schon seit mehr als 400 Jahren wird in Erl die Leidensgeschichte Jesu auf der Bühne gezeigt.

Es sind damit die ältesten Passionsspiele im gesamten deutschsprachigen Raum. Aber der Tiroler Autor Felix Mitterer will in seiner Neufassung auch eine Geschichte von heute erzählen - mehr dazu in Erl 2019 wieder mit Mitterer-Passion.

Darstellung der Passion auf der großen Bühne in Erl

ORF

Fast ein ganzes Dorf auf der Bühne: Es gibt kaum jemanden in Erl, der an den Passionsspielen nicht beteiligt war

Die Passionsspiele im Heute

In seiner zeitgemäßen Fassung der Passionsgeschichte stellt Autor Felix Mitterer Jesus vor allem als Menschen dar. Die Frauen rückt er in den Mittelpunkt. Bei der Abendmahl-Szene dürfen die Jüngerinnen erstmals zusammen mit den 12 Aposteln in den inneren Kreis zu Jesus vorrücken. Maria Magdalena wird als Apostelin angesprochen. Felix Mitterer hat den Text in die heutige Zeit geholt. Der Autor sagt: „Vor 500 Jahren hätte man uns alle verbrannt. Einschließlich des Pfarrers von Erl, der auf unserer Seite war. Was man ja nicht von allen behaupten kann.“

Erwin Kronthaler als "Jesus" bei den Passionsspielen Erl

ORF

Erwin Kronthaler überzeugte als „Jesus“ das Publikum bei den Passionsspielen in Erl

Ein ganzes Dorf ist Passion

Das ganze Dorf Erl lebte mit. Seit sechs Monaten probten 600 der 1.450 Erlerinnen und Erler intensiv für die Aufführungen. Viele andere waren im Hintergrund tätig. Regisseur Markus Plattner entwickelte die im Jahr 2013 uraufgeführte Jubiläumsfassung in dieser Inszenierung weiter: „Es sind völlig andere Zeiten, die da zwischen 2013 und 2019 passiert sind. Das hat mit diesen Menschen etwas gemacht. Und wenn es mit diesen Menschen etwas gemacht hat, dann hat es auch etwas mit diesem Spiel gemacht. Ich hole das aus den Menschen heraus und es findet auf dieser Bühne Platz.“ Beim Schluss-Chor hatten einige Tränen in den Augen.

Die Bühne bei den Passionsfestspielen Erl vor Publikum

ORF

Das Publikum verfolgte ergriffen die Darstellung auf der Bühne

Gespielt wird nun den ganzen Sommer über jeden Samstag um 13.00 Uhr bis zur letzten Vorstellung, der „Derniere“, am 5. Oktober.

Link: