Tirol: Alle Gemeinden wählten mehrheitlich ÖVP

Der Ausgang der Wahl zum EU-Parlament hat am Sonntag in Tirol auch interessante Detailergebnisse gebracht. Die ÖVP war in allen Tiroler Gemeinden stärkste Partei. Andere Parteien kamen in einzelnen Gemeinden nur auf null Prozent.

Gleich 98 Prozent haben in Hinterhornbach für die Volkspartei gestimmt. Das ist österreichweit das beste Ergebnis für die ÖVP. Jungholz lieferte das zweitbeste Ergebnis mit fast 90 Prozent. Mit 27,73 Prozent holte die ÖVP in Innsbruck in Tirol ihr schlechtestes Ergebnis. Sie konnte in der Landeshauptstadt damit aber trotzdem die Grünen überholen.

Tops und Flops bei SPÖ und FPÖ

Die SPÖ schnitt in Tirol in Sellrain, der Heimatgemeinde von Parteichef Georg Dornauer, mit fast 33 Prozent am besten ab. Keine einzige Stimme bekamen die Sozialdemokraten dagegen in Namlos, Gramais, Hinterhornbach und Zöblen.

Die Freiheitlichen fuhren in Lavant mit 31 Prozent ihr stärkstes Tiroler Ergebnis ein, gefolgt von Pill und Brandberg. Das schwächste Ergebnis mit nicht einmal zwei Prozent erzielten die Freiheitlichen in Fendels.

Grüne in Innsbruck zweitstärkte Partei

Die Grünen waren bei der letzten EU-Wahl in Innsbruck noch stärkste Kraft, jetzt kamen sie in der Landeshauptstadt mit fast 24 Prozent auf Platz zwei hinter der ÖVP. In Innsbruck erzielten die Grünen ihr bestes Ergebnis in Tirol, stark waren sie noch in Sistrans, Mutters und Aldrans. In Hinterhornbach und Namlos wählte andererseits niemand die Grünen.

NEOS waren mit gut 17 Prozent in Mils bei Imst überdurchschnittlich stark. Dort gibt es einen NEOS-Bürgermeister.

Link: