Osttiroler stürzte in den Tod

Bei einer Bergwanderung im Gebiet des Finsterwitzkopfes in Prägraten am Großvenediger ist am Sonntagnachmittag ein 47-jähriger Einheimischer tödlich abgestürzt. Der Mann war nach Angaben der Polizei in weglosem Gelände unterwegs.

Der Osttiroler unternahm am frühen Nachmittag allein eine Wanderung auf den Aussichtsberg Finsterwitzkopf im Gemeindegebiet von Prägraten. Gegen 12 Uhr schickte er von der Jäger-Hütte noch ein Foto an seine Familie. Von dort ging er über wegloses Gelände weiter über einen Bergrücken.

Absturzstelle über senkrechtem Gelände

Gegen 13 Uhr dürfte der Osttiroler nach Auskunft der Polizei Matrei dann an der ausgesetzten, aber aperen Stelle aus unbekannter Ursache abgestürzt sein. Er fiel über das teilweise senkrechte, felsdurchsetzte Gelände etwa 250 Meter in die Tiefe. Bei dem Absturz zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.

Als der Osttiroler bis zum Abend nicht nach Hause zurückkehrte, verständigte seine Lebensgefährtin gegen 19 Uhr die Einsatzkräfte. Die Crew des Polizeihubschraubers Libelle konnte den Vermissten dann gegen 20 Uhr dann orten. Die Leiche des verunglückten Bergsteigers wurde ins Tal geflogen.