Autoknacker verursachen großen Schaden

Mehrfach hat eine mutmaßliche Profibande in den vergangenen Tagen in Tirol zugeschlagen, reihenweise teure Pkw aufgebrochen und wertvolle Autoteile gestohlen. Zuletzt waren die Unbekannten in Schwaz und Stans aktiv.

Gegen Mitternacht und in den Stunden danach sollen die Autoknacker in Schwaz und Stans ans Werk gegangen sein. Die Vorgangsweise ist offenbar immer dieselbe: zunächst schlagen die mutmaßlichen Täter eine Scheibe ein, dann beginnen sie mit dem Ausbau des Lenkrades samt Airbag, des Navigationsgerätes und Autoradios inklusive Bedientteil. Auch Beifahrer-Airbags und Scheinwerfer zählen zur Beute.

Einbruch Auto Bande Schwaz

Privat

Die Bande hat es auf wertvolle Autoteile abgesehen

Verdächtige haben es auf BMW abgesehen

Bei den fünf Fällen im Raum Schwaz hatten es die Täter ausschließlich auf BMW abgesehen. Laut Ermittlern müssen sie dabei recht schnell agiert haben. Die Tatorte sind zum Teil gut einsehbar. In Stans wurde ein Auto direkt neben der Landesstraße aufgebrochen, in Schwaz in der Nähe des Krankenhauses.

Bislang gibt es noch keine Hinweise aus der Bevölkerung. Die Polizei hofft, dass sich noch Personen melden, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Die Bande soll zudem auch im Raum Hall zugeschlagen haben. Auch dort wurden Autos aufgebrochen und ausgeräumt, darunter drei Pkw der Marke BMW und drei Mercedes.

„BMW-Bande“ sorgt wiederholt für Aufsehen

Bereits seit Jahren sind in Österreich und weiteren europäischen Ländern organisierte Banden aktiv, die es gezielt auf wertvolle Autoteile abgesehen haben. Unter dem Schlagwort „BMW-Bande“ haben derartige Fälle wiederholt für Aufsehen gesorgt. Zum Teil haben die Täter bei ihren Coups gleich direkt bei Autohäusern zugeschlagen - wie im Vorjahr etwa in Kärnten, der Steiermark und in Niederösterreich. Stets mit einer Beute von zigtausenden Euros.