Kostenlose Medizin-Versorgung für Bedürftige

Das Projekt medcar(e) feiert seinen fünften Geburtstag. Menschen, die aus verschiedenen Gründen keinen Arzt aufsuchen können oder wollen, erhalten dadurch in Innsbruck eine medizinische Basisversorgung.

Der kostenlose Dienst von medcar(e) ist seit fünf Jahren für nichtversicherte Obdachlose, für Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung oder für auch Versicherte, die sich aus Scham nicht zum Arzt trauen, da. Dabei bieten freiwillig arbeitende Mediziner, Pflegekräfte und Sanitäter des Roten Kreuzes drei Mal in der Woche eine medizinische Grundversorgung an. Unterstützt werden sie von Sozialarbeitern der Caritas Tirol.

Man sei mit sämtlichen Einrichtungen in der Obdachlosenbetreuung sehr gut vernetzt. Notfälle könnten auch an die Innsbrucker Klinik zugewiesen werden, erklärte die organisatorische Leiterin, Veronika Schneider.

Fünf Jahre Medcare

Rotes Kreuz Tirol/Mader

Bischof Hermann Glettler segnet das neue Mehrzweckfahrzeug

Segen für Fahrzeug und Ordination

Bischof Hermann Glettler segnete am Dienstag die im März bezogene Ordination am Innrain 28 und das neue Mehrzweckfahrzeug. Dieses wurde speziell für die Bedürfnisse von medcar(e) adaptiert.

„Wenige Kilometer stellen für die Patienten bereits ein Hindernis dar“, erläuterte Georg Schärmer, Direktor der Caritas der Diözese Innsbruck. „Daher werden die Leistungen nicht nur am festen Standort, sondern auch mobil angeboten. Dort versuchen wir möglichst viele Betroffene zu erreichen. Erreicht wird dies durch ein niederschwelliges Angebot der Leistung, damit die Hemmungen zu uns zu kommen möglichst gering sind.“

Medcare-Ordination

Rotes Kreuz

Die Ordination am Innrain 28

Seit der Gründung führte die kostenlose medizinische Basisversorgung 5.200 Behandlungen bei 1.191 Patienten aus 59 Nationen durch. 3.492 Kilometer wurden mit dem Mehrzweckfahrzeug und mit dem privaten Pkw für Visiten zurückgelegt. Dafür wurden ehrenamtlich 5.849 Stunden geleistet.

Fünf Jahre Medcare

Rotes Kreuz Tirol/Mader

Das neue Mehrzweckfahrzeug

Öffnungszeiten

  • MO 16.00-18.00 Uhr Ordination Innrain 28
  • MI 9.00-10.00 Uhr Ordination Innrain 28
  • 10.30-11.30 Uhr Visite Teestube, Kapuzinergasse 45
  • FR Visite auf der Vinzibus-Route (=Essensausgabe):
    18.00 Uhr Pauluskirche, Reichenau
    ca. 18.30 Uhr Wolfgangstube, Kaiserjägerstr. 6
    ca. 19.00 Uhr Marktplatz
  • Im Winter bei Bedarf Notschlafstelle in der Amraserstraße.

Finanziert wird das Projekt von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und der Tiroler Gebietskrankenkasse.

Links: