Schubert greift in China nach Gesamtweltcup

Mit WM-Gold im Vorstieg hat Jakob Schubert sein erstes großes Saisonziel bereits erreicht. In Wujiang in China könnte sich der Tiroler mit einem Sieg vorzeitig den Gesamtweltcup sichern und damit seine Saison perfekt machen.

„Ich werde in Wujiang alles geben, um diesen fixieren zu können“, sagte Schubert mit Blick auf die vorletzte Station im diesjährigen Weltcup-Kalender. Schubert macht sich den Sieg mit dem Italiener Stefano Ghisolfi aus.

Er fühlt sich nach der sensationell verlaufenen Heim-WM in Innsbruck mit zwei Goldmedaillen weiter in Topform. „Ich fühle mich immer noch sehr gut und hoffe, dass ich an die Resultate in Kranj und bei der WM anknüpfen kann. Der Gesamtweltcup ist natürlich das große Ziel.“

Jakob Schubert

APA/Barbara Gindl

Bei der Weltmeisterschaft in Innsbruck gewann Jakob Schubert zwei Mal Gold

Gesamtsieg für Jessica Pilz kaum noch möglich

Für Jessica Pilz geht es wohl „nur“ um den Platz hinter Weltcup-Dominatorin Janja Garnbret. Pilz hätte mit einer Top-acht-Platzierung Rang zwei im Gesamtweltcup sicher. „Im Gesamtweltcup ist der Sieg kaum mehr möglich, weil ich den letzten Weltcup verpatzt habe.“

Jessica Pilz

APA/BARBARA GINDL

Auch Jessica Pilz konnte bei der WM in Innsbruck jubeln

Um Top-Favoritin Garnbret den schon fast sicheren Titel noch zu nehmen, müsste die Vorstieg-Weltmeisterin die zwei noch ausständigen Weltcups gewinnen und Garnbret dürfte in Wujiang und Xiamen maximal Dritte werden. In dieser Saison ist die Slowenin aber bei jedem Weltcup entweder Erste oder Zweite geworden.

Das Saisonfinale steht nächste Woche am 27. und 28. Oktober ebenfalls in China (Xiamen) an.

Vorbereitung im Olympiazentrum in Japan

Das Kletter-Nationalteam bereitete sich zuletzt in Saijo City in Japan in einem der drei Tokio-2020-Trainingszentren für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vor. Im Ishizuchi Climbing Park Saijo wollen der ÖKV und die Stadt Saijo in den zwei Jahren bis zu den Spielen kooperieren, damit sich die österreichischen Athleten dort rund 700 km südöstlich Tokios auf Olympia vorbereiten können. Schon die Weltmeisterschaften 2019 finden in Tokio statt.

Der sechstägige Aufenthalt des Kletter-Nationalteams in Saijo dauert bis Donnerstag, zur Eröffnung einer Speed-Wand gewann Schubert einen Bewerb. „Die Ruhe im Vergleich zu Tokio ist entspannend“, sagte der Tiroler. „Dass das Trainingsgelände alle drei Disziplinen abdeckt, ist perfekt für das Kombinationstraining. Ich kann mir gut vorstellen, ein paar Tage vor der WM beziehungsweise den Olympischen Spielen hier zu trainieren.“

Link: