Fachkräftemangel wird sich verdreifachen

Bis 2030 werden am Tiroler Arbeitsmarkt etwa 15.000 ausgebildete Fachkräfte fehlen. Diese Entwicklung zeigt der Fachkräftemonitor des Landes auf. Damit wird sich der derzeitige Fachkräftemangel verdreifachen.

Derzeit gibt es rund 5.000 Fachkräfte zu wenig auf dem Arbeitsmarkt in Tirol. Mindestens drei Mal so viele werden 2030 fehlen. Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal übersteigt schon seit längerem das Angebot, und die Situation verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.

Koch Lehrling fährt zur Koch WM Moritz Standmann

ORF

Im Tourismus herrscht schon jetzt deutlicher Mangel an Fachkräften

Der Fachkräftemonotor listet exakte Daten auf: Wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt, in welchen Regionen die Nachfrage nach Fachkräften derzeit besonders stark ist, wo Engpässe bestehen und welche Fachkräfte zur Verfügung stehen. All das wird gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Tirol laufend aktualisiert, die Wirtschaftskammer liefert dazu Daten ihrer Unternehmer.

Alter der Fachkräfte steigt

Der Altersschnitt der Fachkräfte in Tirol steigt stetig an. Derzeit liegt es bei 39 Jahren. Im Jahr 2030 wird eine Facharbeiterin oder ein Facharbeiter im Schnitt 44 Jahre alt sein.

Links: