Für angebliches Erbe tausende Euro bezahlt

Ein Tiroler ist Opfer eines Internetbetrügers geworden. In der Hoffnung 550.000 Euro erben zu können, überwies der 63-Jährige dem Unbekannten in mehreren Tranchen einige tausend Euro, bis ihn seine Hausbank warnte.

Über Facebook wurde der Unterländer von dem bislang Unbekannten kontaktiert. Er sei angeblich schwer krank und auf der Suche nach einem Erben für das angebliche Vermögen in Höhe von 550.000 Euro. Um das Erbe antreten zu können, müsse der Tiroler aber zuerst diverse Gebühren begleichen und ihm in drei Tranchen mehrere tausend Euro überweisen. Zweimal überwies der Tiroler daraufhin Geld an den Verdächtigen.

Bank machte auf möglichen Betrug aufmerksam

Als der aus Unterland stammende Mann am Montag das dritte Mal Geld überweisen wollte, machte ihn seine Hausbank darauf aufmerksam, dass es sich um einen Betrug handeln könnte. Daraufhin wurde die Überweisung gestoppt.

Dem Tiroler entstand insgesamt ein Schaden von mehreren tausend Euro. Am Dienstag erstattete der Mann Anzeige gegen den Unbekannten.