AMS: Vorerst kein weiterer Projektabbau

Dem Arbeitsmarktservice steht für 2019 doch mehr Geld zur Verfügung als befürchtet, die Arbeitsmarktrücklage verbleibt beim AMS. Das hat die Bundesregierung am Sonntag bekannt gegeben.

Zunächst war befürchtet worden, dass diese Rücklage gestrichen werden und damit noch weniger Geld für 2019 zur Verfügung stehen könnte. Zu den Nachrichten aus Wien sagt Tirols AMS-Chef Anton Kern: „Das heißt unsere ursprüngliche Planung für Tirol von rund 49 Mio. Euro wird halten und das bedeutet, dass wir in Tirol im Bereich der Arbeitsmarktpolitik keine weiteren Reduzierungen im Bereich der Beschäftigungsprojekte oder im Bereich von Fachausbildungen vornehmen müssen.“

Insgesamt weniger Geld als heuer

Allerdings stehe dem AMS Tirol im kommenden Jahr insgesamt weniger Geld zur Verfügung als in diesem, sagt Kern: das Budget sinke von heuer 54 auf 49 Mio. Euro für 2019.

Link: