Messerattacke und tätlicher Übergriff in Lienz

Zwei Fälle von Körperverletzung haben sich am Sonntag in Lienz ereignet. Im Stadtgebiet schlug ein Mann unerwartet auf einen zweiten ein. Am Nachmittag kam es nach einem Streit zu einer Messerattacke. Die Täter konnten gefasst werden.

Gegen 8.30 Uhr wurde am Sonntag ein 24-jähriger Lienzer im Stadtgebiet von Lienz aus bisher ungeklärter Ursache attackiert. Ein vorerst unbekannter Täter schlug auf ihn ein und verletzte ihn dabei unbestimmten Grades. Das Opfer erstattete daraufhin bei der Polizei Anzeige.

Nach der Beschreibung des Opfers konnte die Polizei einen verdächtigen Mann auf einem Feld entdecken. Der Tatverdächtige versuchte zu flüchten, er sprang in die Drau und versuchte den Fluss zu durchqueren. Die Polizisten verfolgten den Mann zu Fuß und konnten ihn schließlich festnehmen. Der 25-jährige Mann aus dem Bezirk Lienz wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Messerattacke in Lienz

Am Sonntagnachmittag kam es im Stadtzentrum von Lienz zu einem Streit zwischen einem 16-jährigen Iraker aus dem Bezirk Kufstein und einem 23-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Lienz. Erst stritten sich die beiden verbal, dann schubsten sie sich gegenseitig. Schließlich zückte der 16-Jährige ein Klappmesser und schnitt seinen Kontrahenten in den Unterarm. Das Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter flüchtete, er konnte aber bei einer Fahndung festgenommen werden. Der 16-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.