Zwei gleichzeitige Brände in Innsbruck

Am Freitag hat es in Innsbruck wegen zwei gleichzeitigen Bränden einen Großeinsatz der Feuerwehren gegeben. Brandauslöser waren Flämmarbeiten auf dem Dach eines Hochhaues und ein überhitzter Elektroofen in einer Wohnung.

Gegen 18.30 Uhr brach der Brand auf dem Dach eines Hochhauses am Innrain aus, das Feuer dürfte durch Flämmarbeiten am Dach entstanden sein. Die Berufsfeuerwehr brachte den Brand gemeinsam mit den Feuerwehren Hötting und Wilten rasch unter Kontrolle. Das Haus musste nicht evakuiert werden, da kein Rauch eindring. Es wurde niemand verletzt.

Das Feuer erfasste nur oberflächlich 50 Quadratmeter Fläche. Auf dem Dach befanden sich auch Gasflaschen, da diese aber weit entfernt standen, bestand laut Einsatzleiter Andreas Riedl von der Berufsfeuerwehr keine Gefahr.

Weiterer Brand in der Templstraße

Gegen 18.45 Uhr brach in Innsbruck ein weiterer Brand aus. In der Templstraße kam es in einer Wohnung im dritten Stock zu einem Zimmerbrand, der ebenfalls bald unter Kontrolle gebracht werden konnte.

In der Wohnung fanden Umbauarbeiten statt. Dabei dürfte der Drehknopf eines Elektroofens versehentlich eingeschalten worden sein. Da dieser über keinen Überhitzungsthermostat verfügte, erhitzte sich die Steinplatte derart, dass das auf der Platte abgelegte Papier in Brand geriet. Die Flammen breiteten sich auf die in den Regalen gelagerten Papiere und Bücher aus.

Brände in Innsbruck am Innrain und in der Tempelstraße

Zeitungsfoto.at

Der Elektroofen überhitzte

Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Durch den Brand und bei den Löscharbeiten wurden keine Personen verletzt. Im Einsatz waren hier die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Mühlau.