Teenie-Band kämpft gegen Mobbing

„Rooftop“, eine junge Band aus Südtirol, macht derzeit von sich reden. Die Musiker aus dem Burggrafenamt möchten für jugendliche Themen ein Sprachrohr sein. Ihr neuer Song ist ein Zeichen gegen Mobbing in der Schule.

„Angst ist keine Option“, das ist eine der wichtigsten Botschaften aus dem neuen Song der Teenie-Band Rooftop. Die Musiker erzählen darin die Geschichte vom kleinen Jakob, der in Wirklichkeit ein ganz Großer ist. „Jakob ist mein Cousin und obwohl er körperlich beeinträchtigt ist, gibt er nie auf und ist ein Kämpfer“, sagt der Sänger der Band, Lukas Augscheller.

Band mit Jakob

ORF

Die Band „Rooftop“ hat ein Lied über Jakob (rechts im Bild) geschrieben

Jakob Gabasch hat seit Geburt ein Handicap. Sein linkes Bein ist um 13 Zentimeter kürzer als das andere. „Im Grunde kann ich aber alles machen, was andere Kinder auch tun. Auch Hockey spielen ist für mich kein Problem“, so der neunjährige Schüler.

Fußprothese

ORF

Jakob Gabasch hat kein Problem mit seiner Beeinträchtigung

Die Idee, dass über ihn ein Lied geschrieben werden soll, hat Jakob Gabasch am Anfang nicht gut geheißen. Die Musiker konnten ihn aber irgendwann überzeugen und sogar ein Musikvideo mit ihm drehen. Darin spielt das Thema Mobbing in der Schule eine große Rolle.

Ausschnitt des neuen Videos der Band „Rooftop“. Der neunjährige Jakob Gabasch spielt darin die Hauptrolle.

Die Mitglieder der Band, Lukas Augscheller, Sybille Siller und Florian Weiss wollen mit ihrer Musik Klartext sprechen. Mit den Themen hoffen sie, zumindest ein bisschen die Welt besser, gerechter und bunter zu machen.