vorarlberg.ORF.at
Wirtschaft 23.4. 20.02 Uhr

Nahwärme: Nicht alle profitieren vom neuen Preis-Index

Mit dem neuen Vorarlberger Index soll die Preisberechnung für die Kundinnen und Kunden von Nah- und Fernwärme seit Anfang des Jahres transparenter und realitätsnäher werden. Doch der Index ist nicht bindend und nicht alle Lieferanten passen ihre Preise an. Die Arbeiterkammer rät, sich vor einem Vertragsabschluss genau zu informieren.

Biomasse Nahwärme Ofen Heizwerk Biomassehof Ilg Dornbirn
salzburg.ORF.at
Politik 23.4. 19.05 Uhr

Cannabis im Straßenverkehr: Karner gegen Grenzwert

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Dienstag gegen einen Cannabis-Grenzwert im Straßenverkehr – so wie in Deutschland geplant – ausgesprochen. Das sagte er am Rande eine Drogenkontrolle an der Grenze zu Bayern. Seit der Cannabis-Teillegalisierung dort schaut die Salzburger Polizei genauer hin.

Innenminister Gerhard Karner vor Polizeiauto auf Parkplatz
burgenland.ORF.at
Chronik 23.4. 18.45 Uhr

Hausbrand Stoob: Undichte Kamintür als Brandursache

Nach dem Hausbrand vergangenes Wochenende in Stoob (Bezirk Oberpullendorf) steht nun die Brandursache fest. Das Feuer ist laut Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine undichte Glaskamintür ausgelöst worden. Verletzt wurde niemand.

Brennender4 Dachstuhl
tirol.ORF.at
Chronik 23.4. 18.42 Uhr

Langes Warten auf die Bäderstudie

Während immer mehr Gemeinden in ganz Tirol aufgrund der hohen Energiekosten die Notbremse ziehen und Schwimmbäder schließen, heißt es weiterhin Warten auf die Bäderstudie des Landes. Gegen die Schließung der Schwimmbäder wurden mittlerweile in einer Petition rund 13.000 Unterschriften gesammelt.

Schwimmbad
wien.ORF.at
chronik 23.4. 18.39 Uhr

15 Jahre Haft wegen Mordversuchs

Wegen Mordversuchs ist am Dienstag ein Familienvater rechtskräftig zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Vorjahr 42 Mal auf seine Freundin eingestochen haben. Der Angeklagte bestritt im Prozess aber jede Tötungsabsicht.

burgenland.ORF.at
Bildung 23.4. 18.33 Uhr

Gelebte Mehrsprachigkeit bei „Sag’s Multi“

Beim Landesfinale des Redewettbewerbs „Sags Multi“ haben im Landesstudio Burgenland 20 Schülerinnen und Schüler insgesamt zehn Sprachen zum Besten gegeben und dabei über Themen gesprochen, die sie bewegen.

Redewettbewerb
steiermark.ORF.at
Leute 23.4. 18.32 Uhr

Der letzte Gürtler geht in den RuhestandLink öffnen

Der Grazer Manfred Dix ist der letzte Gürtler der Steiermark. Ein Gürtler fertigt aus verschiedenen Metallen Kronleuchter, Beschläge, Skulpturen und andere Gegenstände. Der Beruf stammt ursprünglich aus dem Mittelalter.

Manfred Dix, Gürtler
wien.ORF.at
chronik 23.4. 18.30 Uhr

Winterliche Vorbereitung auf Badesaison

Das Wetter ist nass-kalt, für morgen, Mittwoch, prognostiziert wetter.ORF.at maximal zehn Grad für Wien. Trotzdem bereiten sich die Wiener Freibäder auf die bevorstehende Badesaison vor. Das Schönbrunner Bad öffnet als erstes bereits am kommenden Wochenende.

Winterliche Vorbereitung auf Sommersaison
noe.ORF.at
Chronik 23.4. 18.09 Uhr

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter

Ein 22-Jähriger soll einen Zugbegleiter im Waldviertel während einer Fahrscheinkontrolle attackiert und mit Lebensmitteln beworfen haben. Der 55-Jährige wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, der junge Man aus Horn wurde angezeigt.

Zugabteil ÖBB von innen am Bahnhof St. Pölten
burgenland.ORF.at
Chronik 23.4. 18.01 Uhr

Vorerst keine Abgabe für Bauland

Die Baulandmobilisierungsabgabe wird vorerst noch nicht eingehoben. Die zuständige Landesabteilung will zunächst die Betroffenen in einer neuen Kampagne über Ausnahmeregelungen informieren. Erst danach werden die Bescheide ausgeschickt.

Bauland