noe.ORF.at
soziales 29.3. 15.37 Uhr

Unvergessliche Ausflüge für Schwerkranke

Für Familien mit schwerkranken Angehörigen ist es meist schwierig, Reisen und Ausflüge alleine zu bewältigen. Das Team des „Kinderburg mobil“ bietet deshalb betroffenen Familie Hilfe an. Für Maximilian Stickler und seine Familie aus dem Waldviertel ging es nach Italien.

Kinderburg mobil
ooe.ORF.at
Chronik 29.3. 15.36 Uhr

Autodiebstähle: Festnahme nahe Grenze

In den vergangenen Wochen wurden in Oberösterreich und Salzburg mehrere hochwertige Autos gestohlen. Die Polizei konnte jetzt, nach einem weiteren Diebstahl in Eberstalzell einen verdächtigen Mann in der Nähe tschechischen Grenze festnehmen.

Polizei mit Einsatzfahrzeugen im Hintergrund
wien.ORF.at
Gericht 29.3. 15.27 Uhr

Fiaker fuhr gegen Demonstranten: Diversion

Ein 47-jähriger Fiakerfahrer hat sich heute wegen Körperverletzung, Nötigung und Störung einer Versammlung am Landesgericht verantworten müssen. Er war mit seiner Kutsche gegen eine Gruppe von Demonstranten gefahren, die den Weg blockiert hatten. Der Prozess endete mit einer Diversion.

vorarlberg.ORF.at
Verkehr 29.3. 15.26 Uhr

Felsräumung entlang der Ebniterstraße

Entlang der Ebniterstraße in Dornbirn werden ab Dienstag wieder Felsen abgetragen. Neben dem Abtragen größerer Gesteinsbrocken erfolgen in dieser Woche auch Holzarbeiten. Deshalb ist die Straße von Dienstag bis Freitag jeweils am Vormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr gesperrt.

Felsräumung entlang der Ebniterstraße
salzburg.ORF.at
Sport 29.3. 15.19 Uhr

Final-Einzug: „Bullen“ hoffen auf Auferstehung

Ein Osterwunder braucht an diesem Festwochenende auch Eishockeymeister Red Bull Salzburg. Nach dem 2:3 am Donnerstagabend im fünften Spiel der Halbfinalserie gegen Bozen müssen die Salzburger nun um den angepeilten Einzug ins Finale zittern. Sie müssen Samstagabend in Südtirol gewinnen, um ihre Art von Auferstehung zu erleben.

Eine Auferstehung braucht an diesem Osterwochenende auch Eishockeymeister Red Bull Salzburg. Nach dem 2:3 am Donnerstagabend im fünften Spiel der Halbfinalserie gegen Bozen müssen die Salzburger um den angepeilten Einzug ins Finale zittern. Sie müssen Samstagabend in Südtirol gewinnen.
ooe.ORF.at
Chronik 29.3. 15.01 Uhr

Hausdurchsuchung nach Verdacht auf Hamas-Finanzierung

Die Staatsanwaltschaft Linz hat am Mittwoch bei einem 31-jährigen Staatenlosen wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Was dabei sichergestellt wurde, ist noch nicht bekannt.

Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
steiermark.ORF.at - Steiermark Magazin
Kultur 29.3. 14.44 Uhr

Halle für Kunst zeigt Katherine BradfordLink öffnen

Manche Kunstkarrieren landen erst spät beim großen Erfolg. So auch jene der US-Amerikanerin Katherine Bradford, die derzeit die „Halle für Kunst Steiermark“ in Graz mit ihren knallig-bunten Bildern bespielt.

Bradford
ooe.ORF.at
Medizin 29.3. 14.15 Uhr

Zivilcourage: Bei Erster Hilfe zählt jede Minute

Alle 45 Minuten erleidet in Österreich ein Mensch einen Herzstillstand. Was dann zählt, ist rasche Erste Hilfe, doch diese zu leisten, trauen sich viele nicht zu. Obwohl man nichts falsch machen könne. Erst am Donnerstag hat ein Mann Zivilcourage bewiesen und einem Radfahrer nach einer Herzattacke geholfen.

Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz Wiederbelebung Reanimation
tirol.ORF.at
Wetter 29.3. 13.28 Uhr

GeoSphere warnt vor Föhnsturm in Nordtirol

Die GeoSphere Austria hat mit Ausnahme von Osttirol für ganz Tirol die zweithöchste Sturmwarnung herausgegeben. Das entspricht der Stufe drei auf der vierstufigen Warnskala. Auch der Tourismus leidet unter dem Föhnsturm ausgerechnet am Osterwochenende.

Screenshot Karte mit Sturmwarnung
steiermark.ORF.at
Wissenschaft 29.3. 13.13 Uhr

Warum viele Mondmissionen scheitern

Der Wettlauf zum Mond ist in vollem Gang: Nach mehr als 50 Jahren will man zurück zum Erdtrabanten. Obwohl der Mond relativ nahe ist, scheitern viele Missionen – denn so leicht lässt sich unser Begleiter nicht bezwingen, verrät ein Grazer Weltraumforscher.

Vollmond