kaernten.ORF.at
Soziales 20.4. 12.16 Uhr

„Gesund lieben“ in Kärnten

Über Liebe und Sexualität spricht man oft nicht leicht. Bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund kommen teilweise noch strengere familiäre Strukturen und religiöse Vorgaben hinzu. Daher gibt es die Initiative der Diakonie de La Tour „Gesund lieben in Kärnten“.

Workshop
kaernten.ORF.at
Chronik 20.4. 12.15 Uhr

Interessenten für Biomasse Weißenstein

Nach der Pleite des Biomasseheizwerks Weißenstein ist noch nicht klar, wie die betroffenen Kunden künftig mit Fernwärme versorgt werden sollen. Derzeit müssen sie mit Elektro-Strahlern heizen. Nach einem Informationsabend steht zumindest fest, dass es bereits Interessenten für das Heizwerk gibt.

Das Fernheizwerk von Weißenstein
vorarlberg.ORF.at
Wirtschaft 20.4. 12.01 Uhr

Gebrauchte E-Autos: Worauf Käufer achten sollten

Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist in Vorarlberg noch sehr klein, sagt der Sprecher des Autohandels, Rudi Lins. Er rät, beim Kauf den Zustand des Akkus prüfen zu lassen.

Symbolbild leere Tankanzeige in einem Auto. Deutschland: Das Fahrzeugstatus auf dem Display eines Auto mit dem Hinweis B
salzburg.ORF.at
Gesundheit 20.4. 12.00 Uhr

Neue Therapie gegen Krätze aus Salzburg

Die Universitätsklinik für Dermatologie hat eine neue Therapie gegen Krätze entwickelt. Die weltweit größte Studie dazu hat gezeigt, dass mit dem Einsatz einer Creme eine Heilungsrate von fast 90 Prozent erreicht werden kann.

Milben
ooe.ORF.at
Chronik 20.4. 11.52 Uhr

100 Tonnen Gefahrgut ohne Kennzeichnung

Am Grenzübergang Suben (Bezirk Schärding) hat die Polizei fünf Sattelanhänger mit insgesamt 100 Tonnen Gefahrgut sichergestellt, die nicht als Gefahr gekennzeichnet waren. Eine türkische Spedition hatte die gefährliche Ladung einfach auf einem Parkplatz abgestellt und zwei Wochen stehenlassen, weil die Einfuhr nach Deutschland verweigert worden war.

steiermark.ORF.at
POLITIK 20.4. 11.19 Uhr

NR-Wahl: Meinl-Reisinger NEOS-Spitzenkandidatin

Die Mitglieder der NEOS haben sich am Samstag in der Grazer Messehalle eingefunden, um die Kandidatenliste für die Nationalratswahl festzulegen. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wurde mit 93,4 Prozent zur NEOS-Spitzenkandidatin für den Urnengang im Hersbt gekürt.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger während der Bundesmitgliederversammlung der NEOS am Samstag, 20. April 2024, im Messe Congress Graz.
burgenland.ORF.at
Politik 20.4. 11.12 Uhr

SPÖ-Landesliste für NR-Wahl beschlossen

Die Landesliste der SPÖ-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Nationalratswahl steht nun offiziell fest. Sie wurde am Freitag von 270 Delegierten beim SPÖ-Landesparteirat in Eisenstadt gewählt

SPÖ-Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl
noe.ORF.at
Kultur 20.4. 10.55 Uhr

donaufestival sucht das Nahe in der Fremde

Das donaufestival behandelt heuer das Neue, Unbekannte und Fremde. Die Eröffnung brachte laut APA-Kritiker Christoph Griessner nicht nur „herausfordernde Gedankenspiele wissenschaftlichen Zuschnitts, sondern auch ein gerüttelt Maß an Nostalgie für Rockfans“.

Eglė Budvytytė & Marija Olšauskaitė
steiermark.ORF.at
CHRONIK 20.4. 10.39 Uhr

Tödlicher Brand: Vier neue Beschuldigte

Nach dem fatalen Brand in einem Grazer Lokal in der Silvesternacht, bei dem eine junge Frau starb und 21 Personen teils schwer verletzt wurden, sind jetzt auch vier Beamte in den Fokus der Ermittlungen gerückt. Es geht um die Frage, wie und ob Überprüfungen und Kontrollen gemacht wurden.

STEIERMARK: SILVESTER – BRAND IN GRAZER BAR MIT VIELEN VERLETZTEN UND EINEM TOTEN
tirol.ORF.at
Chronik 20.4. 10.38 Uhr

Wildcamper fast in Ötztaler Ache gestürzt

Zwei Deutsche sind am Freitagabend mit ihrem Campingbus in Längenfeld (Bezirk Imst) beinahe in die Ötztaler Ache gestürzt. Als das Auto rückwärts wegrollte, retteten sich die Männer durch einen Sprung ins Freie. Einer der beiden verletzte sich dabei am Fuß.

Campingbus hängt an Hang Richtung Ötztaler Ache