tirol.ORF.at
Politik 29.3. 8.36 Uhr

Finanzamt Innsbruck: NEOS will Revision

Die Verlegung des Firmensitzes der insolventen Signa von Wien nach Innsbruck und der damit einhergehende Finanzamts-Wechsel im Jahr 2018 sorgt bei NEOS weiter für Unmut. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) soll eine interne Revision anweisen, fordert NEOS.

Finanzamt Innsbruck
wien.ORF.at
Bildung 29.3. 8.25 Uhr

170 neue Schulklassen für Favoriten

Die Containerklassen in Wien sorgen derzeit für Wirbel, es werden jedoch auch Neubauten hochgezogen. Im bevölkerungsreichen Flächenbezirk Favoriten gibt es besonderen Bedarf: Dort wurden und werden 170 neue Klassen eingerichtet.

Leeres Klassenzimmer
tirol.ORF.at
Wissenschaft 29.3. 8.00 Uhr

Lieder werden einfacher und emotionaler

Englischsprachige Liedtexte sind immer simpler gestrickt und leichter zu verstehen, auch aufgrund eines geringeren Wortschatzes. Außerdem wurden die Texte tendenziell emotionaler und persönlicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Innsbruck, die die Entwicklung in den vergangenen 40 Jahren unter die Lupe nahm.

mikrofon Micro
ooe.ORF.at
Religion 29.3. 7.51 Uhr

Karfreitag: Evangelische Kirche fordert gesetzlichen Feiertag

Der Karfreitag ist seit mittlerweile fünf Jahren kein gesetzlicher Feiertag mehr für Evangelische, Altkatholische oder auch Methodisten. Laut der Arbeiterkammer werde jedoch die Alternative, der persönliche Feiertag, kaum genutzt. Die evangelische Kirche fordert erneut einen gesetzlichen Feiertag.

Evangelische Kirche
vorarlberg.ORF.at
Chronik 29.3. 7.45 Uhr

Schulden waren wohl das Motiv für Mord in Lustenau

Das Motiv für den Mord an einer 30-jährigen Dornbirnerin vor zwei Jahren dürften Geldschulden gewesen sein. Nach der Anklage der Staatsanwaltschaft werden nun die Hintergründe klarer. So dürfte der Hauptangeklagte 20.000 Euro Schulden bei der Frau gehabt haben. Als sie das Geld zurückgefordert hat, soll er sie erwürgt haben.

Hier wurde die Leiche gefunden
kaernten.ORF.at
Chronik 29.3. 7.42 Uhr

Alkoholisierter Lenker schwer verletzt

Ein Lenker aus Wolfsberg ist Donnerstagabend mit seinem Pkw im Bereich von Prebl von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Dabei wurde er schwer verletzt. Ein Alkotest ergab bei ihm eine mittelgradige Alkoholisierung.

Rot Kreuz Auto
steiermark.ORF.at
Kultur 29.3. 7.31 Uhr

Karlau-Häftlinge inszenieren Theaterabende

Vorhang auf heißt es sinnbildlich im April in der Justizanstalt Graz-Karlau: Regisseurin Julia Grazter hat gemeinsam mit Strafgegangenen eine Theaterproduktion entwickelt, die auch für Publikum von außerhalb der Gefängnismauern zu sehen sein wird.

Justizanstalt Karlau Umbau
vorarlberg.ORF.at
Wirtschaft 29.3. 7.20 Uhr

Karfreitag ist ein starker Tag für den Handel

Der Karfreitag zählt in Vorarlberg zu den einkaufsstärksten Tagen – vor allem auch deshalb, weil er in Deutschland und der Schweiz ein Feiertag ist. Im Handel zeigt man sich bisher zufrieden mit dem Ostergeschäft, rund 50 Euro würden heuer für Geschenke ausgegeben, sagt der Spartensprecher der Wirtschaftskammer Michael Tagwerker.

Einkaufen Kleidung, Shopping
noe.ORF.at
sport 29.3. 7.09 Uhr

Erfolgreicher Start für Ogris in Stockerau

Mit der Verpflichtung von Österreichs Fußball-Legende Andreas Ogris hat der SV Stockerau (Bezirk Korneuburg) in der Winterpause für Aufsehen gesorgt. Nach den ersten drei Spielen in der 2. Landesliga Ost zieht Ogris mit sieben Punkten aus drei Spielen eine positive Bilanz.

Andreas Ogris beim Heimspiel des SV Stockerau gegen Bisamberg (3:0)
salzburg.ORF.at
Politik 29.3. 6.48 Uhr

Politologe: SPÖ-Erfolg für Bund „Lüftchen“

Die SPÖ im Bund dürfe – bei aller Freude über Bernhard Auingers deutlichen Erfolg bei der Bürgermeisterstichwahl in Salzburg – diesen Sieg nicht überbewerten, sagt Politikwissenschafter Eric Miklin. Er spricht von einem „positiven Lüftchen“ für die Partei.

Wahlplakat Berhard Auinger