vorarlberg.ORF.at
Kultur 18.4. 16.52 Uhr

Neues Museum Bezau verbindet alt und neu

Nach zweijähriger Bauzeit wird das alte Heimatmuseum in Bezau als neues Museum Bezau eröffnet. Das alte Wälderhaus mit neuem Anbau will Alltagsgeschichte und Gegenwart vereinen. Am 20. und 21. April gibt es Tage der offenen Tür.

 Museum Bezau
steiermark.ORF.at
Chronik 18.4. 16.52 Uhr

ÖGK warnt vor Betrugs-E-Mails

Die ÖGK, die österreichische Gesundheitskasse warnt vor einem österreichweiten Betrugsversuch. Derzeit würden viele Menschen via Mail kontaktiert und ihnen eine Rückzahlung in Aussicht gestellt.

Österreichische Gesundheitskasse ÖGK Salzburg
wien.ORF.at
Chronik 18.4. 16.48 Uhr

Pläne für günstige Mondsiedlung aus Wien

In einem kreisrunden Loch könnte man preisgünstig und gut geschützt die erste menschliche Siedlung am Mond errichten – so der Wiener Astroingenieur Werner Grandl. Er präsentierte die Pläne bei der aktuellen Generalversammlung der European Geosciences Union in Wien.

Vollmond
ooe.ORF.at
Wirtschaft 18.4. 15.55 Uhr

Neubesetzung im Lenzing-Aufsichtsrat

Die ordentliche Hauptversammlung des börsennotierten Faserherstellers Lenzing hat am Donnerstag den deutschen Manager Cornelius Baur in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Markus Fürst, der „auf eigenen Wunsch“ aus dem Gremium ausschied.

Die Fabrik der Lenzing AG
wien.ORF.at
Kultur 18.4. 15.48 Uhr

Visitor Center beim Belvedere: Siegerprojekt gekürt

Die Umsetzung für das Besucherzentrum im Oberen Belvedere rückt näher: Der Entwurf des Grazer Architekturbüros epps Ploder Simon ZT steht als Sieger des EU-weiten Wettbewerbs fest. Die Eröffnung ist für Anfang 2028 geplant.

Außenansicht Oberes Belvedere
ooe.ORF.at
Wirtschaft 18.4. 15.47 Uhr

Grieskirchner Brauerei: Schritt Richtung Sanierung

Einen Schritt in Richtung Sanierung hat die Brauerei Grieskirchen gemacht. 161 Gläubiger hatten Forderungen von insgesamt 3,9 Millionen Euro angemeldet, 3,2 Millionen davon wurden von der Insolvenzverwalterin anerkannt.

Brauerei Grieskirchen Grieskirchner
steiermark.ORF.at
Chronik 18.4. 15.39 Uhr

Chemieunfall in Schule: Drei Personen im Spital

In einer Schule in Kirchberg an der Raab im Bezirk Südoststeiermark hat sich am Donnerstag im Chemieunterricht ein Unfall ereignet. Ein Lehrer habe laut Polizei Salzsäure mit Schwefelsäure verwechselt. Einige Kinder klagten über Hals- und Kopfschmerzen.

noe.ORF.at
Wirtschaft 18.4. 15.34 Uhr

353 Hektar Brachfläche warten auf Nutzung

Niederösterreich will bei Betriebsansiedlungen stärker auf Brachflächen und Widmungsreserven setzen. Eine Erhebung hat 705 potenzielle Standorte mit 920 Hektar Fläche ergeben. Knapp 40 Prozent wären für eine Wiederverwertung geeignet.

Krems von oben
wien.ORF.at
Gericht 18.4. 15.01 Uhr

Schuld- und Freisprüche im Taxlerprozess

Über mehrere Jahre sollen Taxifahrer gezielt betrunkene Fahrgäste vor Diskotheken ausgesucht haben, um sie zu bestehlen. Heute gab es am Wiener Landesgericht einen Schuldspruch für den teilgeständigen Hauptangeklagten – vier Jahre – sowie drei Freisprüche im Zweifel.

Taxis an einem Wiener Taxi-Stand
steiermark.ORF.at
Soziales 18.4. 15.01 Uhr

Wohn- und Heizkostenzuschuss: 100 Euro mehr

Die Landesregierung stockt Wohn- und Heizkostenzuschuss des Bundes um 100 Euro auf insgesamt 500 Euro auf. Profitieren können Bezieherinnen und Bezieher des Wohn- und Heizkostenzuschusses des Bundes.

Temperatur an Heizkörper wird eingestellt