kaernten.ORF.at
Soziales 29.3. 12.43 Uhr

Wenn das Geld für die Osterjause nicht reicht

Nach der Fastenzeit wird zu Ostern wieder mehr geschlemmt und auch mehr Geld für Essen ausgegeben. Das gilt aber nicht für alle. Laut Statistik Austria gibt ein Drittel der Befragten an, im letzten Jahr Einkommensverluste erlitten zu haben. Die Caritas bestätigt die prekäre Lage und muss immer wieder mit Hilfsmaßnahmen einspringen.

Einkaufswagen in einem Supermarkt
wien.ORF.at
Gesundheit 29.3. 12.31 Uhr

Absiedelung im Lorenz Böhler abgeschlossen

Die Absiedelung des Traumazentrums in Wien-Brigittenau, besser bekannt als Lorenz-Böhler-Spital, ist abgeschlossen. Am Freitag verlässt der letzte stationäre Patient den Standort Brigittenau, gab die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in einer Aussendung bekannt.

ABD0150_20240304 – WIEN – …STERREICH: ZU APA0210 VOM 4.3.2024 – Au§enaufnahme des Lorenz-Bšhler-Spitals am Montag, 04. MŠrz 2024, in Wien. Die offenbar Ÿberraschende Schlie§ung des Wiener Lorenz-Bšhler-Krankenhauses sorgt weiter fŸr viel Kritik. Die AUVA beschloss, dass in dem mehr als 50 Jahre alten GebŠude des AUVA-Traumazentrums Wien-Brigittenau, dem ehemaligen UKH Lorenz Bšhler, bau- und brandschutztechnische Ma§nahmen nštig seien, „die nicht im laufenden Betrieb umsetzbar sind“. – FOTO: APA/EVA MANHART
steiermark.ORF.at
29.3. 12.30 Uhr

Handy- und Internet-Tarife werden teurer

Ab 1. April wird bei bestehenden Handy- und Internet-Tarifen an der Preisschraube gedreht; je nach Anbieter und Vertrag um fast zehn Prozent. Das betrifft mehr als Dreiviertel aller Verträge. Abhilfe könnten sogenannte „Billig-Anbieter“ schaffen.

Handy Sujet App Mobiltelefon
vorarlberg.ORF.at
Chronik 29.3. 12.11 Uhr

34-Jähriger bei bewaffnetem Raubüberfall angeschossen

In der Nacht auf Donnerstag ist ein 34-jähriger Mann bei einem bewaffneten Raubüberfall in Dornbirn angeschossen worden. Bislang unbekannte Täter bremsten das Auto des Mannes aus und schossen mehrfach darauf. Der Mann wurde laut Polizei getroffen, an der Schulter verletzt und zur Übergabe eines größeren Geldbetrages gezwungen.

Polizeieinsatz
steiermark.ORF.at
Chronik 29.3. 12.09 Uhr

Von Auto erfasst: Junge Mopedlenkerin schwer verletzt

Bei einem Unfall im Ortsgebiet von Wünschendorf im Bezirk Weiz ist am Donnerstag eine 15-Jährige schwer verletzt worden. Die Mopedlenkerin war von einem Auto erfasst worden.

kaernten.ORF.at
Chronik 29.3. 12.08 Uhr

Mutter und Kind bei Brand verletzt

Eine 33-jährige Frau und ihre vierjährige Tochter aus Reißeck sind Freitagfrüh mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Lienz eingeliefert worden. Im Kinderzimmer brach ein Brand aus, Mutter und Kind waren zu dem Zeitpunkt in einem anderen Zimmer.

tirol.ORF.at
Chronik 29.3. 11.52 Uhr

150 Kilo Kokain – 18 Personen festgenommen

Die Polizei hat in den letzten Wochen 18 Personen im Rocker-Milieu wegen des Handels mit Kokain festgenommen. Bis zu 150 Kilogramm Kokain sollen in den vergangenen zehn Jahren bei Schmuggelfahrten von Italien nach Tirol gebracht worden sein, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag in Innsbruck.

Landespolizeidirektor Helmut Tomac
salzburg.ORF.at
Verkehr 29.3. 11.45 Uhr

Stau im Osterverkehr, Sturm in Skigebieten

Nach dem Rekordstau am Gründonnerstag auf der Tauernautobahn (A10) sorgt der Reiseverkehr auch am Karfreitag in Salzburg für lange Staus. Aktuell stehen viele Kurzurlauber Richtung Süden vor den Tunnelbaustellen zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) 14 Kilometer im Stau. In den Skigebieten zwingt der Föhnsturm viele Seilbahnen zu pausieren.

Stau in Hallein
steiermark.ORF.at
Kultur 29.3. 11.44 Uhr

Literaturpreis des Landes für Bodo Hell

Der Autor – und Ziegenhirte – Bodo Hell erhält den Literaturpreis des Landes Steiermark 2024. Der gebürtige Salzburger verbringt seine Sommer auf einer Almhütte auf der steirischen Seite des Dachsteingebirges und hütet dort nicht nur rund 100 Tiere, sondern schreibt von dort auch seine Bücher.

Bodo Hell bei den Rauriser Literaturtagen 2023
noe.ORF.at
Verkehr 29.3. 11.36 Uhr

Mehr Polizeikontrollen im Osterverkehr

Osterzeit ist Reise- und Ausflugszeit – deswegen verstärkt die Polizei auch heuer wieder ihre Schwerpunktkontrollen. Der Fokus liegt dabei laut Landesverkehrsabteilung auf den drei Hauptunfallursachen: Ablenkung am Steuer, Vorrangverletzungen und Geschwindigkeit.

Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“