steiermark.ORF.at
Politik 24.4. 13.14 Uhr

FPÖ: Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchsmaterial

Die Causa rund um die Finanzen der Grazer FPÖ und ihre ehemalige Spitze ist abermals um eine Facette reicher geworden: Wie der „Standard“ am Mittwoch berichtete soll nun auch wegen des Paragrafs 207a – „bildliches sexualbezogenes Kindesmissbrauchsmaterial“ – ermittelt werden.

Staatsanwaltschaft Emblem
salzburg.ORF.at
Chronik 24.4. 13.09 Uhr

Missbrauchsprozess: Angeklagte bestreiten

Nicht schuldig haben sich Mittwochvormittag jene zwei Afghanen bekannt, die wegen Vergewaltigung in Salzburg vor Gericht stehen. Sollen im Herbst 2023 in der Stadt Salzburg eine junge Frau missbraucht haben. An deren Vorwürfen gebe es aber große Zweifel, sagen die Verteidiger.

Landesgericht Salzburg
vorarlberg.ORF.at
Chronik 24.4. 12.50 Uhr

Entwarnung nach Gasaustritt in Frastanz

Nach einem Gasaustritt in der Nähe des Frastanzer Bahnhofs gibt es Entwarnung. Laut Polizei ist das Leck abgedichtet. Bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände war am Mittag offenbar eine Leitung beschädigt worden, es traten große Mengen Gas aus.

kaernten.ORF.at
Chronik 24.4. 12.37 Uhr

Wirbel um Thermenpläne am Klopeiner See

Die Standortwahl für eine geplante Therme am Klopeiner See sorgt für Diskussionen. Während eine Raumordnungsanalyse den optimalen Standort ermitteln soll, wehrt sich der Bürgermeister von St. Kanzian, Thomas Krainz (SPÖ), gegen Vorwürfe von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber (ÖVP), er habe sich im Alleingang von der Analyse verabschiedet.

Plan für die Therme
kaernten.ORF.at
Politik 24.4. 12.37 Uhr

SPÖ für strengeres Spionagegesetz

Die SPÖ Kärnten sorgt sich nach Bekanntwerden der Affäre Egisto Ott um die Demokratie. In einem Dringlichkeitsantrag will sie am Donnerstag in der Landtagssitzung die Justizministerin auffordern, das Spionageverbotsgesetz nachzuschärfen. Diskutiert werden soll auch das vom Koalitionspartner ÖVP seit Wochen diskutierte Thema Laborfleisch.

burgenland.ORF.at
Politik 24.4. 12.35 Uhr

SPÖ fordert Reformen im Bildungsbereich

Die SPÖ Burgenland fordert die Bundesregierung in Sachen Bildung zum Handeln auf. Wenige Monate vor der Nationalratswahl sollen die beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne noch Reformschritte im Schulbereich umsetzen, so SPÖ-Klubobmann Roland Fürst.

SPÖ-Landtagsabgeordnete Doris Prohaska und SPÖ-Klubobmann Roland Fürst bei einer Presskonferenz
kaernten.ORF.at
24.4. 12.35 Uhr

Lagerhaus Völkermarkt behördlich gesperrt

Im Lagerhaus Völkermarkt kehrt nach der behördlichen Schließung eines Silos vor einem Monat keine Ruhe ein. Die Behörden sperrten – wegen fehlender Bewilligungen – weitere Bereiche des Betriebsgeländes. Für Kunden gibt es Einschränkungen in der Agrar- und Bauabteilung.

Lagerhaus Lagerraum
vorarlberg.ORF.at
Chronik 24.4. 12.24 Uhr

„Chalet N“: Womöglich Millionenstrafe fällig

Die Gemeinde Lech könnte nach Einschätzung der Grünen auf Millionen an Strafzahlungen durch René Benko verzichtet haben. Die Grünen-Nationalratsabgeordnete Nina Tomaselli verweist auf die Gästeliste des „Chalet N“ – Benko habe die Unterkunft nicht als Hotel geführt, obwohl das mit der Gemeinde vertraglich vereinbart gewesen sei.

Chalet N
steiermark.ORF.at
WIRTSCHAFT 24.4. 12.23 Uhr

Magna in Graz baut rund 500 Stellen ab

Am Mittwoch wurden bei Magna in Graz die Mitarbeiter über drastische Maßnahmen informiert. Nach dem Produktionsstopp des E-Auto-Modells Fisker Ocean in Graz scheinen Kündigungen unausweichlich. Laut ersten Informationen sollen rund 500 Stellen abgebaut werden.

Magna-Werk in Graz
noe.ORF.at
Wissenschaft 24.4. 12.17 Uhr

Klosterneuburg: Riesenviren befallen tödlichen Parasiten

In einer Kläranlage in Klosterneuburg konnten Forscher aus Wien nun einen Gegenspieler des Einzellers Naegleria fowleri, eines der tödlichsten Parasiten, entdecken: Sie zeigten, dass gefundene Riesenviren die Amöbe befallen und den Parasiten zerstören.

Mikroskop in einem Labor