Chronik 30.9. 17.09 Uhr

Junge Autoknacker hielten Polizei auf Trab

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben in Kufstein drei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren drei Autos bei einer KFZ-Servicestätte entwendet. Die mutmaßlichen Täter sollen auch bei der Verfolgungsjagd, die in einer Schussabgabe in St. Johann endete, involviert gewesen sein.

Polizeiauto Sujetbild
Kultur 30.9. 15.45 Uhr

22. Lange Nacht der Museen am 1. Oktober

Am Samstag ist es wieder so weit: 57 Museen und Sammlungen öffnen bei der „ORF Lange Nacht der Museen“ in Tirol wieder ihre Türen. 32 Häuser bieten ein eigens auf Kinder zugeschnittenes Programm.

Plakat lange Nacht der Museen 2022
Politik 30.9. 12.28 Uhr

Wirbel um Grundstückskauf von Mainusch

Die Gemeinde Fügen im Zillertal hat im Jahr 2020 Freiland in Bauland umgewidmet. Einen Teil des Grundes erwarb Bürgermeister Dominik Mainusch (ÖVP) noch vor der Umwidmung. Die Opposition spricht von einer unschönen Optik.

Grundstück in Fügen
Wirtschaft 30.9. 9.47 Uhr

Razzia bei rumänischer Egger-Tochter

Bei der rumänischen Tochterfirma des Tiroler Holzkonzerns Egger ist am Mittwoch eine Razzia durchgeführt worden. Laut Egger sei man wegen eines Zulieferers von der Razzia betroffen gewesen – insgesamt wurden 146 Durchsuchungen vorgenommen.

Die Firma Egger in St. Johann in Tirol
Wissenschaft 30.9. 8.10 Uhr

Physik-Sehenswürdigkeit am Hafelekar

Die zur Universität Innsbruck gehörende Victor-Franz-Hess-Messstation am Hafelekar auf rund 2.300 Metern Seehöhe ist als erster Ort außerhalb von Wien und erst dritter in Österreich als „European Physical Society (EPS) Historic Site“ ausgezeichnet worden. Sie gilt damit als eine Art Physik-Sehenswürdigkeit.

Victor-Franz-Hess-Messstation
Wissenschaft 30.9. 7.27 Uhr

Zellen aus dem Biodrucker für ForschungLink öffnen

Eine Molekularbiologin der Med Uni Innsbruck beschäftigt sich mit intaktem menschlichen Gewebe aus dem 3-D-Biodrucker. Das Verfahren erleichtert die Forschung, etwa zum Wachstum von Tumoren. In Zukunft könnte der Biodruck Tierversuche überflüssig machen. Science

Ein BIO X Bioprinter fotografiert am Donnerstag, 09. Mai 2019, im Rahmen der Pioneers-Konferenz in Wien. Die heimische und europäische Start-up-Szene trifft sich bei der Pioneers-Konferenz in der Wiener Hofburg.
Politik 30.9. 6.08 Uhr

Land Tirol wird Negativpreis verliehen

Das Land Tirol ist mit dem Amtsgeheimnis-Award des Forums Informationsfreiheit „geehrt“ worden. Mit dem Negativpreis weist die Bürgerrechtsorganisation einmal jährlich auf die Praxis der Geheimhaltung von Informationen öffentlichen Interesses hin.

Landhaus
Umwelt 30.9. 6.02 Uhr

Biowärme als Zukunftsoption

In der Vergangenheit ist fossile Energie günstig gewesen. Wegen der explodierenden Preise wollen nun viele möglichst schnell heraus aus Öl und Gas. Eine bislang, aus der Sicht des Tiroler Biowärme-Verbands, zu wenig genutzte Möglichkeit sind Nah-und Fernwärmenetze, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

St. Anton von oben
Politik 29.9. 19.11 Uhr

BP-Wahl: Dominik Wlazny in Tirol

„Unabhängig und unverbraucht, mit dem richtigen moralischen Kompass“, so beschreibt sich Bundespräsidentschafts-Kandidat Dominik Wlazny am Donnerstag bei seinem Besuch in Innsbruck. Der Vorsitzende der Bier-Partei, vielen besser bekannt als Musiker Marco Pogo, ist mit 35 Jahren der Jüngste der sieben Kandidaten.

Wlazny bei einer Rede auf der Bühne
Sport 29.9. 18.17 Uhr

Volleyball: Hypo Tirol will um Titel spielen

Nach zuletzt zwei Saisonen im Schattendasein will das Hypo Tirol Volleyballteam wieder für Spitzensport in Innsbruck sorgen. Dafür formierte Hypo-Präsident Hannes Kronthaler ein neues Team in der Landeshauptstadt. Kommendes Wochenende startet die neue Saison.

Hypo Tirol Volleyball