SPÖ Blanik und Dornauer

Politik 07.03.– 09:32 Uhr

SPÖ im Koalitionspoker aus dem Rennen

Die SPÖ Tirol ist nicht mehr im Rennen um den Koalitionspartner für die ÖVP. Das geht aus einer Aussendung der SPÖ Tirol hervor. Demnach habe sich die ÖVP „gegen ernsthafte Verhandlungen mit der SPÖ“ entschieden. Aus der ÖVP ist anderes zu hören.  mehr …

Landtagssaal

Politik 27.02.– 09:41 Uhr

Viele neue Gesichter im Landtag

Im neu gewählten Landtag werden künftig zahlreiche neue Abgeordnete vertreten sein. Der Altersdurchschnitt ist deutlich gesunken. Durch die Regierungsbildung kann sich die derzeitige Liste aber noch ändern.  mehr …

Weitere Meldungen

Koalitionsverhandlungen Platter ÖVP Grüne Felipe

Politik 19.03.2018 07:26 Uhr

Koalition: Personalfragen werden geklärt

Die Bildung der neuen Tiroler Landesregierung geht am Montag in die Zielgerade. Für die Wiederauflage der schwarz-grünen Koalition werden letzte Weichen gestellt. Dabei geht es auch um personelle Entscheidungen. mehr …

Günther Platter

Politik 05.03.2018 09:36 Uhr

Platter startet zweite Sondierungsrunde

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird diese Woche weitere Sondierungsgespräche führen. Für heute, Montag, und morgen, Dienstag, seien neuerlich Treffen mit den infrage kommenden Koalitionspartnern SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS angesetzt. mehr …

NEOS

Politik 28.02.2018 16:00 Uhr

Sondierungsgespräche abgeschlossen

Nach den Sondierungsgesprächen mit SPÖ, FPÖ und Grünen haben sich am Mittwoch Vertreter von NEOS und der Liste Fritz mit der ÖVP getroffen. ÖVP-Chef Günther Platter gibt sich weiter bedeckt, mit wem er konkret verhandeln möchte. mehr …

Tiroler Landhaus

Politik 27.02.2018 06:11 Uhr

Erste Sondierungen ohne Festlegungen

Die Suche von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) nach einem Regierungspartner hat am Dienstag mit Sondierungen begonnen. SPÖ, FPÖ und Grüne waren zu ersten Gesprächen im Landhaus. mehr …

Markus Abwerzger

Politik 26.02.2018 13:26 Uhr

FPÖ prüft Neuauszählung rechtlich

Die Tiroler FPÖ prüft nach der Landtagswahl die rechtlichen Möglichkeiten für eine Neuauszählung. Dies sagte FPÖ-Chef Markus Abwerzger am Tag nach der Wahl. Der FPÖ fehlen laut ihren Angaben derzeit 16 Stimmen auf das sechste Mandat. mehr …

Anton Pelinka

Politik 26.02.2018 09:40 Uhr

Niedrige Wahlbeteiligung nicht ungewöhnlich

Die Wahlbeteiligung bei der Tiroler Landtagswahl ist so niedrig wie noch nie gewesen. Nur 60 Prozent der Tiroler gingen am Sonntag zur Wahl. Politikwissenschafter Anton Pelinka spricht allerdings von demokratischer Normalität. mehr …

Günther Platter

Landtagswahl 2018 26.02.2018 07:03 Uhr

Platter kündigt Sondierungsgespräche an

Die Landtagswahl in Tirol hat eine deutliche Stärkung der Volkspartei unter LH Günther Platter gebracht. Noch diese Woche will Platter mit allen Parteien Sondierungsgespräche führen. mehr …

Wechselwähler

Landtagswahl 2018 25.02.2018 21:20 Uhr

Wohin welche Wähler wechselten

Bei jeder Wahl wechseln Tausende Wähler die Partei, so auch bei dieser Landtagswahl in Tirol. Am meisten Wechselwähler hatte dabei naturgemäß die stimmenstärkste ÖVP zu verzeichnen, die viele ehemalige vorwärts-Wähler von der Landtagswahl 2013 zurückholte. mehr …

Landtagswahl 2018 25.02.2018 18:59 Uhr

Wahltagsbefragung zur Landtagswahl 2018

Die Institute SORA und ISA haben für den ORF die wichtigsten Wahlmotive unter die Lupe genommen. Ausschlaggebend waren laut Studie etwa inhaltliche Standpunkte, der Wahlkampf selbst und die Glaubwürdigkeit der Parteien. mehr …

Spitzenakndidaten

Landtagswahl 2018 25.02.2018 18:46 Uhr

So reagieren die Spitzenkandidaten

Die Spitzenkandidaten der vier stimmenstärksten Parteien ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne haben am Sonntag jeweils von einer positiven Wahl gesprochen. Alle erklärten, im Land mitgestalten zu wollen. NEOS und Liste Fritz sehen sich in der Oppositionsrolle. mehr …

Mandate

Landtagswahl 2018 25.02.2018 17:08 Uhr

ÖVP legt deutlich zu, SPÖ vor FPÖ

Die ÖVP bleibt in Tirol unangefochten stimmenstärkste Partei und legte um fast fünf Prozentpunkte zu. Die SPÖ gewann das Rennen um Platz zwei vor der FPÖ. Die Grünen bleiben zweistellig, Liste Fritz und NEOS sind fix im Landtag. mehr …

Ergebnisse der Gemeinden

Landtagswahl 2018 25.02.2018 17:07 Uhr

Die Gemeindeergebnisse im Detail

Kurz vor 19.00 Uhr sind am Sonntag alle Gemeindeergebnisse inklusive der Wahlkarten vorgelegen. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam die ÖVP in den meisten Gemeinden auf den ersten Platz, nur in Lienz und Sellrain war die SPÖ stärker. mehr …

Ein Mann wirft einen Stimmzettel in eine Wahlurne

Politik 22.02.2018 09:14 Uhr

Wechselwähler machen Landtagswahl spannend

Für viele Menschen wird es immer schwieriger, eine Wahlentscheidung zu treffen. Seit Jahren steigt die Zahl der Wechselwähler. Oft entscheiden sie erst in der letzten Minute aus dem Bauch heraus, wo sie ihr Kreuz hinmachen. mehr …

Logo Wahl 2018

Politik 22.02.2018 06:47 Uhr

Das Finale im Wahlkampf

Über Monate hinweg haben die Parteien um Stimmen gekämpft. Mit ihren Wahlkampfabschluss-Veranstaltungen legen sie nochmals einen Schlusssprint hin, bevor sie bei der Wahl am 25. Februar durchs Ziel laufen. mehr …

Blick ins Studio vor der Pressestunde

Politik 18.02.2018 14:02 Uhr

Elefantenrunde ohne Untergriffe

Eine Woche vor der Tiroler Landtagswahl haben im ORF-Landesstudio Tirol die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten mit Robert Unterweger diskutiert. Betont sachlich nahmen sie zu zentralen Zukunftsthemen Stellung. mehr …

Michael Irsperger und Günther Platter

Hallo Tirol 13.02.2018 09:11 Uhr

Wahl 2018: Günther Platter zu Gast

Der Landeshauptmann und ÖVP-Spitzenkandidat hat das Erreichen von 40 Prozent und das Halten der derzeit 16 von 36 Mandaten im Landtag als Ziel ausgegeben. Bei der letzten Landtagswahl erreichte die ÖVP mit 39,35 Prozent das historisch schlechteste Ergebnis. mehr …

Die Spitzenkandidaten antworten

Politik 12.02.2018 19:10 Uhr

Sechs Fragen - acht Antworten

Was denken die Parteien über bestimmte Themen? Welche Lösungsansätze haben sie zu den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Gesundheit, Wohnen, Integration und ländlicher Raum? Wir liefern täglich eine Antwort. mehr …

Ingrid Felipe und Robert Unterweger

Radio Tirol 12.02.2018 11:11 Uhr

Wahl 2018: Ingrid Felipe zu Gast

Die Landtagswahl wird zur Schicksalswahl für die Tiroler Grünen. Gelingt ihnen das politische Comeback und nach dem Desaster bei der Nationalratswahl die zumindest landespolitische Wiederauferstehung oder geraten sie in den negativen Bundes-Sog? mehr …

Wahlkarte

Politik 11.02.2018 07:49 Uhr

Wahlkarten für LT-Wahl: Was zu beachten ist

Der Countdown für die Landtagswahlen in zwei Wochen läuft und damit auch für alle, die per Wahlkarte ihre Stimme abgeben wollen. Sie müssen vor allem darauf achten, dass die korrekt ausgefüllte Wahlkarte rechtzeitig bei der zuständigen Wahlbehörde ankommt. mehr …

Michael Irsperger und Markus Abwerzger

„Hallo Tirol“ 09.02.2018 08:38 Uhr

Wahl 2018: Markus Abwerzger zu Gast

Die FPÖ hat sich für die kommende Landtagswahl mindestens eine Verdoppelung der Stimmen vorgenommen. 2013 kam die FPÖ nach der ÖVP, der SPÖ und den Grünen mit 9,34 Prozent, als viertstärkste Partei in den Tiroler Landtag. mehr …