Hoch an - Wen Tirols Schützen schützen

Sie sind mit 18.000 Mitgliedern und 235 Kompanien eine fixe Größe im Vereinsleben jeder Tiroler Gemeinde - die Schützen. Doch wen oder was schützen eigentlich die Tiroler Schützen? Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Tirol findet Antworten.

Die Antworten lauten nicht bloß: Heimat und Tradition. Schützen schützen auch sozial schwächere Menschen, gefährdete Tierarten und die Sauberkeit der Umwelt.

Schützen Erlebnis Österreich / Tirol

ORF

Sendungshinweis:
„Hoch an - Wen Tirols Schützen schützen"
Ein Film von Georg Laich
Sonntag 17. Juni 2018, 16.30 Uhr. ORF 2

In der Vergangenheit waren Schützen tatsächlich Jahrhunderte lang eine Säule der Tiroler Landesverteidigung. Auf Schießständen ausgebildet und trainiert, waren sie seit der Zeit Kaiser Maximilians Garanten und Symbole für die Wehrhaftigkeit der Tiroler. Heute sind die Schützen im Bewusstsein der Österreicher/innen und der Feriengäste vor allem durch ihr farbenprächtiges Auftreten bei offiziellen Anlässen oder kirchlichen Ereignissen verankert.

Schützen Erlebnis Österreich / Tirol

ORF

Das Tiroler Team um Georg Laich begleitete Tiroler Schützen zu einem besonderen Anlass: Jedes Jahr am 20. Februar erweisen Tiroler und Südtiroler Schützenkompanien dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer die Ehre.