Gauder Fest 2018 live im ORF

Jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai trägt man im Zillertal Tracht. Beim größten Trachtenfest Österreichs, dem Gauder Fest in Zell am Ziller, steht das Brauchtum im Mittelpunkt. Der ORF überträgt das Fest heuer live.

Jedes Jahr pilgern rund 30.000 Trachtlerinnen und Trachtler zum Fest ins Tal. Bekannt ist das „Gauder“ für sein eigens gebrautes Bockbier, die kulinarischen Schmankerln und das bunte Rahmenprogramm. „Ranggln“, Bierfassrollen, Baumstammwerfen, Seilziehen und die satirische Eröffnungs-Rede vom Gambrinus, dem Patron des Gauder Festes, sind nur einige Programmpunkte des fünftägigen Festes.

Gauder Fest

ORF

Gambrinus eröffnet das Gauderfest

ORF Musiktruch`n Gala

Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Wie jedes Jahr gibt der ORF zum Beginn des Festes eine „ORF Radio Tirol Musiktruch’n Gala“ für LICHT INS DUNKEL - mehr dazu in „Licht ins Dunkel Gala“ am Gauder Fest. Heimische Musikgruppen und Stars sind zum Auftakt eingeladen und feiern zusammen mit den Festgästen den Beginn des großen Frühlingsfestes. Außerdem überträgt der ORF heuer den Höhepunkt, den imposanten Trachtenumzug, am letzten Gauder-Tag in ORF 2 und ORF III und begibt sich auf die Suche nach Gustostückerln der Tiroler Tradition.

Gauder Fest

ORF

Auch für die Politikprominenz ist das Gauder Fest alljährlich ein Pflichttermin

„Der Trachtenumzug im Rahmen des Zillertaler Gauder Festes ist einzigartig in Österreich. Wir werden daher einen Tag nach der Jubiläumssendung der Liabsten Weis, die am 5. Mai in ORF 2 live aus Fügen kommen wird, auch den Trachtenumzug in ORF 2 und ORF III übertragen und freuen uns, dass diese Produktion des ORF Tirol auch der Bayerische Rundfunk übernehmen wird,“ so Landesdirektor Helmut Krieghofer.

GAUDER FEST – live

  • Sonntag, 6. Mai 2018, 14.30 bis 16.00 Uhr, ORF 2
  • Sonntag, 6. Mai 2018, 15.25 bis 16.55 Uhr, ORF III
  • Sonntag, 6. Mai 2018, 11.00 – 14.00 Uhr Radio Tirol

Über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten den Umzug. Bei diesem Aufmarsch sind Trachtenabordnungen aus dem ganzen Zillertal vertreten, die ihre Tradition mit Musikkapellen, Festwägen und Pferdegespannen zur Schau stellen. Einzigartig für die Region ist, dass das ganze Tal eine einheitliche Tracht trägt. Der „Ranzen“ als Erkennungsmerkmal der Zillertaler Männertracht und das aufwendig verzierte „Röckl“ der Zillertaler Frauen sind Zeichen für die gelebte Kultur im Zillertal und schmücken fast jede und jeden Einheimische/n.

Gambrinus

Gauderfest

Der heilige Gambrinus wird als Patron des Gauder Festes auf seinem Wagen feierlich durch das Dorf kutschiert und auch ein Fasslwagen der heimischen Brauerei wird von Norikern durch Zell am Ziller gezogen. Zum Gauder Fest reisen unter anderem Gruppen aus ganz Tirol, Südtirol und Bayern an, die mit ihren Trachten ebenfalls durch das Dorf marschieren werden. Als immaterielles Kulturerbe der UNESCO werden die Traditionen des Festes, das schon 1428 das erste Mal erwähnt wurde, von Jung und Alt im Zillertal zelebriert.

Ranggler

Zillertal Bier

Das Ranggeln um hat jahrhundertelange Tradition

Liveübertragungen im ORF

Um 14:30 Uhr startet die Übertragung des Umzugs in ORF2, um 15.25 Uhr in ORF III und zu Christi Himmelfahrt, 10. Mai, 14.00 bis 15.30 Uhr, ist der Umzug noch einmal im Bayrischen Rundfunk zu sehen. Und auch Radio Tirol ist live dabei, von 11.00 bis 14.00 Uhr, mit Rainer Perle als Moderator und Hubert Gogl als Reporter.

Regie: Johann Nestler
Kommentatoren: Georg Laich & Fachkommentatorin Petra Streng
Redaktion: Christina Geisler
Gesamtleitung: Helmut Krieghofer

Link: