Österreich Bild: Zurück zum Everest

Vor 40 Jahren haben der Südtiroler Reinhold Messner und der Tiroler Peter Habeler als erste Menschen den Gipfel des 8.848 Meter hohen Mt. Everest ohne Sauerstoffmaske erreicht. Am 6. Mai ist dazu ein „Österreich Bild“ zu sehen.

8. Mai 1978, 13.15 Uhr: Eine österreichische Expedition schreibt im Himalaya Alpingeschichte. Der Südtiroler Reinhold Messner und der Tiroler Peter Habeler erreichen als erste Menschen den Gipfel des höchsten Berges der Erde, des 8.848 Meter hohen Mt. Everest, ohne Sauerstoffmaske. Die Expedition leitet der Tiroler Wolfgang Nairz. 25 Jahre nach der Erstbesteigung des Mt. Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Sherpa Tenzing Norgay setzen Messner und Habeler mit dem sensationellen Gipfelerfolg neue Maßstäbe im Extremalpinismus.

Mount Everest

ORF/Archiv Wolfgang Nairz

Der Mount Everest

Sendungshinweis

Ein „Österreich Bild“ von Siegfried Giuliani,
6.5.2016, 18.25 Uhr in ORF2

Mediziner hatten die beiden Bergsteiger mit Achttausender-Erfahrung vor gesundheitlichen Schäden durch den Aufstieg in die Todeszone ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff gewarnt. Der damals 33-jährige Reinhold Messner aus dem Südtiroler Villnösstal hatte die Alpingeschichte am Everest seit den 1920er-Jahren präzise analysiert und konnte den zwei Jahre älteren Peter Habeler aus Mayrhofen im Zillertal überzeugen, mit ihm den risikoreichen Aufstieg zum höchsten Punkt der Erde zu wagen. Expeditionsleiter Wolfgang Nairz hatte Messner und Habeler aufgrund des waghalsigen Plans eine Sonderstellung im elfköpfigen Team eingeräumt. Die extreme Leistung in den Bergen Nepals machte damals Schlagzeilen in aller Welt und gilt bis heute als Meilenstein im Höhenbergsteigen. Die österreichische Expedition war aber nicht nur wegen der Premiere „Everest ohne Maske“ ein Erfolg. Fünf Tage zuvor standen Robert Schauer, Expeditionsleiter Wolfgang Nairz und Kameramann Horst Bergmann als erste Österreicher, gemeinsam mit dem nepalesischen Sirdar Sherpa Ang Phu, auf dem Mt. Everest. Dem Tiroler Franz Oppurg gelang wenige Tage später der erste Gipfel-Alleingang. Neben Oswald Oelz erreichte auch der erste Deutsche, Reinhard Karl aus Heidelberg, den Gipfel des „Chomolungma“, wie die Tibeter den Everest nennen.

Habeler und Messner beim Abstieg

ORF/Archiv Wolfgang Nairz

Peter Habeler und Reinhold Messner beim Abstieg vor 40 Jahren

Im April 2018 sind die acht noch lebenden Expeditionsteilnehmer ins Khumbu-Hochtal zurückgekehrt. Reinhold Messner, Peter Habeler, Wolfgang Nairz, Robert Schauer, Oswald Oelz, Helmut Hagner, Raimund Margreiter und Hanns Schell erzählen nach 40 Jahren in der imposanten Bergarena rund um den Everest noch einmal die Geschichte über den Sensationserfolg am Dritten Pol.