50 Jahre Skigymnasium Stams

Es ist ein absolutes Erfolgsmodell. Rechtlich gesehen ist es aber immer noch ein Schulversuch: Das SKigymnasium Stams feiert in diesen Tagen seinen 50.Geburtstag. Am 17. September widmet sich ein Österreich Bild dem Gymnasium.

Sendungshinweis:

„50 Jahre Skigymnasium Stams – der erfolgreichste Schulversuch der Welt“.
Österreich Bild. Sonntag, 17. September 2017, 18.25 Uhr, ORF 2. Ein Film von Fred Lentsch und eine Produktion von ORF Tirol

Was 1967 im Stift Stams mit dem Unterricht in der 5.Klasse begann, ist mittlerweile Sportgeschichte. Das Skigymnasium Stams zählt heute zu den erfolgreichsten Sportschulen der Welt. Im letzten halben Jahrhundert haben Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen des Skigymnasiums 96 Medaillen bei Olympischen Spielen und 226 Medaillen bei Weltmeisterschaften erobert.

Skigymnasium Stams

ORF Tirol

Neben dem Gymnasium ragen die Türme des Zisterzienserstiftes in den Himmel

Stams gilt als die Wiege der heimischen Sporthelden- und Heldinnen. Die Schule ist einzigartig. Was macht Stams so erfolgreich? Warum kommen die meisten der erfolgreichen Wintersportler aus der Tiroler Kaderschmiede? Was hat die Internatsschule im Tiroler Oberland, was andere nicht haben? Fred Lentsch geht mit seinem Team dem „Phänomen Stams“ auf den Grund.

Skigymnasium Stams

ORF Tirol

Schüler des Skigymnasium Stams beim Unterricht

In einem Österreich Bild aus dem ORF Tirol blickt er hinter die Kulissen der Eliteschule, spricht mit Pädagoginnen und Pädagogen, Trainern und Trainerinnen und Schülerinnen und Schülern. Unter ihnen sind prominente Abgängerinnen und Abgänger. So berichten etwa Toni Innauer, Anita Wachter oder Benjamin Raich über ihre persönlichen Erlebnisse in der Goldschmiede des österreichischen Wintersports. Gregor Schlierenzauer verrät, warum er auch noch heute dort Stammgast ist. Stams ist mittlerweile nicht nur in Österreich zur Marke geworden, die Schule genießt weltweites Ansehen. Besuchen Sie mit dem Österreich Bild aus Tirol zum Jubiläum das berühmte Skigymnasium.

Skigymnasium Stams

ORF Tirol

Schüler des Skigymnasium Stams beim Training