Erlebnis Österreich: „ü1000 – Das höchste Leben“

Das Leben auf den Bergen ist anders. Über 1.000 Meter gelten andere Gesetze, sehen wir die Dinge mit anderen Augen, gehorcht das Leben anderen Regeln. Das gilt für den ganzen Alpenbogen. In „ü1000“ erzählen Menschen in Österreich, in Bayern und im Friaul von diesem höchsten Leben.

Freeskier-Legende Tom Leitner ist das verbindende Element auf der Reise. Sie führt zunächst zu einem Flüchtling, der seine Heimat Eritrea verlassen hat und nun auf einer Berghütte in Bayern Deutsch lernt. Und die Urtiroler Spezialität Kaspress-Knödel serviert. Ein Kärntner Aussteiger hat sich im Nordosten Italiens ein neues Leben aufgebaut. Der kleine Ort Dordolla, in einer Gegend mit unzähligen Geisterdörfern gelegen, ist ein Beispiel für die Revitalisierung alter Ansiedlungen in den Bergen. Innsbrucker Forscher sprechen vom Phänomen der „New Highlander“.

ü1000

ORF

Sendungshinweis:
„ü1000 – Das höchste Leben"
Erlebnis Österreich.
18.6.2017, 16.30 Uhr, ORF 2
Eine Produktion von ORF Tirol und Bayerischer Rundfunk

Kultur und Berg, wie das zusammenpasst, ist in Wattens in Tirol zu erleben. Von der Avantgarde bis zur angesagten Popband ist so ziemlich alles dabei, was das kulturelle Bergleben bereichert. Extrembergsteigen ist eine weitere Facette ü1000. Nicht nur eine körperliche, sondern für Tamara Lunger auch eine spirituelle Erfahrung. Die Südtirolerin erzählt, warum bergsteigen wie eine Beziehung ist und wie sich die Angst vor dem Tod auf ihren Alltag auswirkt.

ü1000

ORF

David Runer und sein Team haben die Geschichten der „New Highlander“, der Bergbegeisterten und eindringliche Bilder ihres „höchsten Lebens“ eingefangen.

ü1000

ORF